Die Abstufung des 5 Gang Getriebes wurde gegenüber den bisherigen Dieseln verändert. Ich wollte auch erst ein sechsgang Getriebe, war aber bei der Testfaht mit dem Kleinen sehr von der niedrigeren Drehzahl angetan. Bei 130 dürfte die Drehzahl weit unter 3000 sein. 4000 dürfte man im 5.Gang gar nicht schaffen. Ich schau noch mal genau hin.
Beiträge von poldi
-
-
Hier nun der Bericht von der neuen Klappe:
- Stinkt gewaltig - aber das sollte ja nach einiger Zeit vergehen.
- Beim Ansehen mit dem Werkstattmeister sind mir mal wieder die extremen Spaltmasse (groß und ungleichmäßig) an den Rückleuchten aufgefallen. Sieht wirklich nicht schön aus.
- Das erste Schließen hat nicht geklappt. Ich musste noch mal anhalten und das Teil richtig zufallen lassen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Weil jemand gefragt hatte:
Die 20 tkm Durchsicht hat nichts ergeben außer schwarzem Öl (getauscht und nicht nachgefüllt) und einem neuen Pollenfilter. Etwas über 200 €. Wenn das so bleibt ist es ok. Der Spritverbrauch ist jetzt auch etwas (nicht so stark wie erhofft) runter gegangen. Sind so ca. 0,4 l/100 km weniger geworden. Der Tank ist aber immer noch wesentlich kleiner als angegeben. Es steht auch nichts am Tank selber, was auf das wirkliche Volumen hindeuten könnte. Vielleicht sollte man wirklich mal Leerfahren um das auszutesten?
-
Ich weiß ja nicht, was ihr so für Autos habt. Bei unserem 2008 ist kein blankes Blech zu sehen. Das ist alles versiegelt oder eh' aus Kunststoff. Sogar die "Verschleißteile" Aufpralldämpfer. - Im Übrigen sollte die Karosse auch Verzinkt sein.
-
Thule bietet inzwischen auch Träger an, bei denen die Anschlussstücke je nach Fahrzeug getauscht werden können - für teuer Geld natürlich. Ob es da für den 2008 schon etwas gibt darf auch bezweifelt werden. Da wird sich die Produktion nicht wirklich rechnen.
-
Mag sein, dass der Druck enorm ist. Aber nicht jede Prduktion lässt sich einfach aufstocken. Irgendwann kommt die technische Grenze für die Anlage und die An- und Abfuhr. Da hilft dann nur noch einen neuen Produktionsstrang errichten. Das ist teuer und dauert. Manchmal wird so eine Erweiterung ja bereits bei der Errichtung mit eingeplant. Bei verschiedenen Dingen (Wafer und Chips) geht soetwas allerdings gar nicht. Da werden bereits bei der Errichtung der Anlage die Reservemaschinen und Ersatzteile mit in die Reinsträume eingebaut. Später kann man da gar nichts mehr machen - außer eine neue Fabrik zu bauen. Um beim Auto zu bleiben: Die Haldex-Kupplungen sind so ein Nadelöhr für Allradfahrzeuge verschiedener Hersteller. Das lässt sich nicht beliebig hochschrauben. Und für die in mehreren Farben schillernden Lacke gab es auch nur eine Pigmentfabrik in Japan. Die hat der Tsunamie weggefegt. Seit dem gibt es sowas weltweit nicht mehr.
-
Ihr habt wohl alle noch nie bei VW oder Skoda bestellt? Musste mal Probieren, einen großen Diesel mit Allrad zu bekommen. Wenn das nur 6 Monate dauern würde, wäre mancher sicher froh. Wenn eine Fabrik an der Kapazitätsgrenze ist, geht es eben nur mit erheblichen Investitionen und gewaltigem zeitlichen Vorlauf.
Wer sagt eigentlich, dass die Fertigung bei Peugeot das Nadelöhr ist? Kann ja auch der Zulieferer der Armaturenbretter, Stoßdämpfer oder der Elektronik sein...
-
War eine Notbremsung wegen Unfall. Kurzzeitig war ich froh, nicht das GripControl mit den Alljahresreifen genommen zu haben (Bremsweg). Was nützt es einem, wenn die Nachfolgenden nicht anhalten können... Die junge Frau hatte wohl nicht damit gerechnet, dass es plötzlich anhält. Die hat sich mehr geärgert als ich, weil sie sich wohl für ihren alten Kleinwagen kein neues leisten können wird.
Stoßstange mit Unterbau, Aufpralldämpfer, Rückfahrsensoren (alles geschraubt) und Heckklappe. Scheibe wird wohl die "alte" wieder genommen. Plus Lack und Gutachten ca. 3500 €. Mal sehen, morgen sollte der Lack dann trocken sein. Die 20 tkm Durchsicht haben die auch gleich mit gemacht. Mal sehen was da so angefallen ist.
Nochmal zum 301. Der hat erstaunlich gutes Licht - heller als beim 2008 und vor allen sind die Nebelscheinwerfer viel besser als beim 2008. Und er liegt besser auf der Straße als ein 308SW (schiebt nicht so stark über die Vorderräder).
-
Kommt darauf an, was du konkret meinst. Bei meinem ist es so, dass beim Wechsel von Schub auf Gas und wenig Gas geben ein Ruckeln auftritt. Wenn man mehr Gas gibt, ist es weg - geht aber ja nicht unbeingt immer. "Vorzugweise" tritt der Effekt knapp unter 2000 Umdrehungen im dritten Gang auf, was doch einigermaßen nervt. Nach zurücksetzen der Software ging es ein paar Tage besser, dann kam es - etwas abgeschwächt - wieder. Ich habe bisher noch nicht bemerkt, dass es mit Außentemperatur zu tun hätte. Wohl aber ist es bei warmen Motor nicht mehr so stark. Da ich schon knapp 22 tkm runter habe, wird es wohl auch eher kein Problem sein, was sich mit eingeschliffenen Lagern und Kolben erledigen würde...
-
Ja mit Stufenheck und riesigem Kofferraum (in Osteuropa gab es ja sogar mal einen 206 mit Stufenheck), nicht ganz aktueller Technik aber gar nicht schlecht für das wenige Geld was die da haben wollen.
-
Tolle Bilder,
sieht so aus, als ob auch der Hybrid Air abgebildet ist.
Soll angeblich 2015 auf den Markt kommen.
Interessante Antriebstechnik, wenn sie sich durchsetzt.Ist sicher was für den Stadtverkehr. Braucht kein Litium und ähnliches, ist leichter und kann von versierten Mechanikern repariert werden. Finde ich den besseren Ansatz als immer auf Krampf Elektromotoren zu verbauen.
Spätestens wenn alle ein Elektroauto haben wollen, stellt man fest, dass die Rohstoffe nicht reichen / zu teuer sind und dass diese "seltenen Erden" (Metalle) auch ein Sicherheitsrisiko und Entsorgungsproblem sind...