Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, da einen Standardträger anzuschrauben. Hinten ist das wirklich sehr knapp zum Dach. Aber ich hab' ja noch einen Allradler für sowas. Beim 2008 sind wohl am besten Träger die von oben als Zange greifen (und nicht nach unten abstehen!).
Beiträge von poldi
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Naja waren bestimmt noch 30 kmh von dem kleinen Flitzer. Der hat mich fast einen Meter trotz Bremse geschoben. Die unter der Stoßstange befindlichen Aufpralldämpfer hat es ganz schön gestaucht. Und die Heckklappe ist eingedrückt, obwohl der Aufprall flächig in Höhe der Stoßstange war und nicht darüber. Sprich die gesamte Stoßstange war weggedrückt. sind ja doch ein paar Zentimeter. Das Endblech und die tragenden Teile haben nichts abbekommen. - Aber außer den Autos ist niemand etwas passiert. Die Werkstatt freut sich und ich darf jetzt einen 301 fahren. Zum Glück gab es keinen Ärger mit der Versicherung. Ist ja leider auch nicht immer so.
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Das wäre ja neu, dass die Haken am Himmel bei allen Autos angescheißt werden. Bisher war das nämlich nicht bei allen Autos so. Muss ich direkt mal in der Werkstatt nachfragen.
Ich würde das aber immer die werkstatt machen lassen. Wenn man sich da aus Versehen den Himmel zerschneidet, wird das ein teurer Spaß.
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Da hab' ich doch den stabilsten 2008 erwischt. Die Klappe ging von Anbeginn gut zu. Und auch nach einem Aufpraller, bei dem die Heckklappe eingedrückt wurde, schließt das Ding noch wie am ersten Tag. Mal sehen, wie das nach der Reparatur mit der neuen Klappe aussieht.
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Fuß vom Gas ,bei Aquaplaning schwimmt das Auto auf,da hilft auch die beste Elektronik nicht.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Wenn die Physik zuende ist, helfen auch keine elektronischen Helferlein mehr. Dann geht es - meist recht unkontrolliert - in die Richtung ab wo die Fliehkraft hinzieht. -
Ich kan berichten, dass auch ein 128 GB Stick - fast voll mit allem Möglichen u.A. Musik - auch erkannt wird. Was man immer bedenken muss ist allerdings, dass mit steigender Größe auch die Zit wächst, bis alles relevante eingelesen ist. D.h. weniger (hier: kleiner) ist manchmal eben doch mehr (hier: schneller).
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Was die Windanfälligkeit angeht: Ich denke für Kleinwagenverhältnisse ist diese absolut Top! Und auch im Vergleich mit vielen andernen Autos durchaus als sehr gut zu bezeichnen. Es wackelt naturgemäß etwas. Aber ernsthaft Gegenlenken muss man eher selten. Dass man bei Sturm nicht mit 150 kmh über Brücken jagen sollte, hat damit erst mal nichts zu tun.
War Grip Controll nicht geschwindigkeitsabhängig - so bis 60 kmh?
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Oh, sogar Kurzantenne? Das Paket ist aber ganz ordentlich.
Was für eine Zugabe - kostet bestimmt 2,20 € im EK! Wer will schon die Kurzantenne... Optik o.k. aber der ohnehin nicht berauschende Empfang geht völlig baden. Ich hab' meine wieder abgemacht, weil das Geknister nervt.
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Es scheint, als würde der Bestellstau langsam abgebaut werden. Unser Händler sagt, dass jetzt so langsam die bestellten Fahrzeuge anrücken. Wobei da Bestellungn von Juni bis November dabei sind. Da gibt es wohl wieder bestimmte Ausstattungen, die mehr gehen als ursprünglich geplant.
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So. Wir hatten jetzt das zweifelhafte "Vergnügen" mit Regen auf gefrohrenen Boden. Richtig schön vereist, dass man teilweise schon eher im 2. Gang auf der Landstraße unterwegs ist. Was sagt die Elektronik (ASR/ESP) dazu? Es ist niederschmetternd und ein starker Rückschritt zu bisherigen Peugeots, die das sehr gut gelöst hatten (von diesen weiß ich es, weil ich die selber gefahren bin: 308, 308SW, 206SW, 206CC, 207CC). - Die Anzeige habe ich inzwischen überprüft (ich hatte ja den Verdacht, dass diese defekt sei).
Es gab also ideale Testbedingungen:
- Die Vorderräder drehen bei Geradeausfahrt ohne Beschleunigung durch - Keine Anzeige. Das ist sehr schade, entfällt so doch eine wichtige Vorwarnung. Im 308SW hat mich das auf der Autobahn schon mal vor einem Abflug bewahrt. Alle sind so 120 - 130 gefahren. Plötzlich leuchtet die ASR Anzeige wie verrückt auf (5.Gang ohne Bescheunigung) also habe ich langsam ausrollen lassen. In der nächsten Kurve lagen fünf Autos im Graben, was mir durch die rechtzeitige sensible Anzeige erspart geblieben ist.
- Beschleunigungstest im 2. und 3. Gang: Die Anzeige blinkt erst, wenn das Auto schon zur Seite unterwegs ist. Das Auto wird allerdings abgefangen ohne dass man groß eingreifen müsste. Leichtes durchdrehen der Räder wird nicht unterbunden - Was im Schnee durchaus auch ein Vorteil sein kann.
- Rutscht das Auto beim Einlenken, habe ich keine Reaktion feststellen können. Ich wollte es jetzt aber auch nicht bis zum Abflug ausprobieren.
- Verliert eine Seite Grip, weil z.B. rechts ein Eisstreifen ist, merkt man dass sehr wohl in der Lenkung. Die Anzeige bleibt aber aus und es ist auch kein Eingreifen spürbar.
Für mich stellt es sich momentan so dar, dass ASR/ESP recht spät eingreifen. Ob as reicht, die schon aufgebauten (Dreh-) Momente immer abzufangen? Auf lockerem Grund ist die zurückhaltende Auslegung ggf. sogar ein Vorteil, weil noch Vortrieb erzeugt wird. Als Glättewarnung taugt diese Technik allerdings nicht mehr.