Beiträge von poldi

    Den Bericht de rAuto-Bild kann man in die Tonne treten. Super Journalismus das. Die Unterschiede in der Ausstattung werden erst gar nicht erwähnt, das Navi unterschlagen.


    Das Kockpit wird zunächst gelobt was sich aber nicht in der Bewertung niederschlägt. Mag sein, dass der 120 PS Benziner nicht so sprizig ist. Komischer Weise hat er aber die beste Beschleunigung, die beste Elstizität - und bekommt die wenigsten Punkte. Er hat das sicherste und handlichste Fahrwerk und - bekommt die wenigsten Punkte. Er hat den länsten Kofferraum und den einzigen mit flachem Boden. Die flache Ladekante wird erst ganz unterschlagen und - bekommt für den Kofferraum die wenigsten Punkte.

    Die Reichweitenanzeige ist - für Peugeotverhältnisse - schon ganz gut. Bei früheren Modellen ging das noch ganz anders auf und ab. Die Dämpfung ist besser geworden. - Weiß jemand, wieviel gefahrene km in die Berechnung eingehen? - Nur leider kann man sich nicht wirklich drauf verlassen, wenn es dem Ende zugeht. Die Anzeige ändert sich auch, wenn man das Auto ausmacht und wieder neu startet. Da werden dann aus 45 km schnell mal 75 km - nur durch ein paar Minuten Stehen.


    Da ich "Tankmuffel" bin fahre ich den Tank oft ziehmlich leer - oft so unter 50 km angezeigter Restreichweite. Allerdings stimmen mir die getankten Mengen nicht so recht damit überein. Wenn der Tank wirklich 50 l hat, müssten doch bei gefahrenen 900 km und 45 km Restreichweite irgendwie mehr als 44 l reinpassen. Mir kommt es so vor, als würde der Tank eher nur 47 oder 48 l fassen. Weiß dazu jemand etwas? Leerfahren ist ja auch nicht wirklich ein empfehlenswerter Test.

    Es ist leider so, dass bei bestimmten wetterlagen der 2008 innen beschlägt. Es ist allerdings lange nicht so schlimm wie beim 206cc. Da konnte man auch schon mal 15 Minuten warten, bis wieder was zu sehen war. Was aber echt nervt ist, dass auch in der höchsten Stufe der Klimaautomatik der Luftstrom nicht reicht, um die Seitenscheiben freizuhalten. Bis der Innenraum durchgewärmt ist - was beim Diesel ja einige Zeit dauert - muss man immer wieder die Frontscheiben-VollePulle-Heizung anwerfen. Da waren die Designer etwas zu knauserig bei der Zwangslüftung.


    Was die weiter oben diskutierten Themen ASR und Frostwarnung angeht eine Ergänzung (war ja jetzt recht lange nicht kalt):


    Im Gegensatz zu vorhergehenden Peugeots (206cc, 207cc, 308SW) kommt die Schlupfregelung sehr spät. Der Eingriff erfolgt erst, wenn das Fahrzeug schon am wegdriften ist. Als "Glättewarnung" funktioniert das dann nicht mehr. Ich zweifele auch, ob das z.B. ein seitliches Wegrutschen auf überfrorener Schneedecke vermeiden kann. Für den Vortrieb mag diese Art der Regelung sogar vorteilhaft sein. Nach den bisherigen Erfahrungen auf Reif und Eis - Schnee war ja noch nicht wirklich - werde ich wohl bei geschlossener Schneedecke wieder auf den Allradler umsteigen.


    Die Frostwarnung hat nun zwar ein schönes animiertes Bildchen. Allein, das Sternchen neben der Temperaturanzeige mag ja lustig aussehen, ist aber a) überflüssig, weil man ja den Temperaturwert direkt daneben sehen kann und hat b) keinerlei Warnfunktion weil ohne Farbliche Signalwirkung und nicht im Blickfeld des Fahrers. Von diffenrenzierter Farbgebung (Über/unter Null) ganz zu schweigen. - Obwohl. Da die Anzeige sowieso nicht sehr präzise ist und keine Nachkommastellen hat, kann man mit dieser Temperaturanzeige eh' nicht so viel anfangen.

    Kommt auf die Rahmenhöhe und die Länge an. Wir haben ein 14,5 Zoll und ein 17 Zoll MTB (mit 26 Zoll Rädern muss man ja heute mit angeben) im Innern stehend zu transportieren. Sattel muss reingeschoben werden und das Rad geht auch nur schräg durch die Heckklappe. Ist nicht allzu hoch der Kleine. Die 100 mm Federgabel muss allerdings nicht eingeschoben werden, wie bei manch anderen Autos. Mein Rahmen hat 107 cm Radstand und passt mit 2,2 Zoll Reifen gerade so rein.


    Wichtig ist allerdings die Position der Vordersitze. Wenn jemand weit hinten sitzt, kann es schnell eng werden (Ich bin unter 170 da gibt es diesbezüglich keine Sorgen). Auch bei Treckingrädern hätte ich Zweifel, ob die reinpassen. Rennräder sind eher unproblematisch, da der Radstand wohl unter einem Meter sein sollte. Kritisch sind auch manche Lenker.


    So richtig kann man keinen Rat geben. Am besten Rad und saubere Abdeckfolie zum Händler mitnehmen und versuchen das Rad einzuladen. Haben wir auch gemacht, da wir uns mit Messen bei unserem Jeep ganz schön vertan hatten. Da ging dann in echt nur ein Rad mit ach und krach rein, statt der gewünschten zwei.


    Der Radträger von Radstand hat den entscheidenen Vorteil, dass er leicht stufenlos verstellbar ist. Mit den Winkelstücken zur Schiene kann man die Gabelhalterung frei nach vorn / hinten und links / rechts bewegen. Zudem lässt ich der Gabelhalter frei drehen, was Lenkerkollision vorbeugt und noch ein paar Zentimeter zusätzliche Ladefläche sichert.


    Gucksduhier:
    http://www.radstand.de/
    http://www.radstand.de/09_Down…anleitung_klicksystem.pdf

    Was die Reifen angeht. Ich habe die auch - weil es die gewünschten nicht gab. Ich kann kein negatives Fahrverhalten bemerken. Schon gar nicht bricht der 2008 hinten aus. Das ginge meines Erachtens höchstens mit roher Gewalt. Da gibt es ganz andere Kandidaten die hinten ausbrechen. Der 2008 ist sehr gutmütig und schiebt nur sachte über die Vorderräder. Ganz anders als beim 308SW, der bei trockener Strasse schon mal einen halben Meter Versatz hatte.


    Vieleicht mal folgendes bedenken:

    • Winterreifen bei moderaten Plusgraden und nasser Fahrbahn sind kein gutes Team wenn es um die Ecke geht.
    • Neue Reifen brauchen 500-800 km zum "anfahren". Erst wenn die Glatte Oberfläche angeschmirgelt ist, setzt die normale Reibung ein. Daher neue Reifen nicht unnötig jagen und auch nicht mit Gewaltbremsungen malträtieren.
    • Was sagt der Reifendruck? Oft ist ein vermeintlich schlechtes Fahrwerk lediglich auf zu geringen Reifendruck zurückzuführen. 2,3 Bar kannst da schon drauftun.

    N'Abend.


    Ich habe das Trennetz gleich mitbestellt und bin irgendwie enttäuscht, die Handhabung ist besch..., um es mal beim Namen zu nennen: Netz montiert => Umklappen der Rückbank nicht möglich. Anbringen des Netzes absolut umständlich, bei umgeklappter Rückbank konnte ich es nicht wirklich festgezurrt bekommen. 50 Kilo Hund würd ich da nicht drauf los lassen....


    Cheers,
    Joerg

    Der "Witz" bei dieser Art Trennetz sind zwei Dinge, die das Leben arg erleichtern:

    • Die Gurte nicht ganz festziehen - geht ohnehin nicht wirklich. Die Spannung kommt dann durch das Einrasten der Rückenlehne. Klappt allerdings nur in der hinteren Position.
    • Die Gurtschlösser snd recht schwergängig. Wenn man diese um ca. 90° kippt, lässt sich der Gurt wesentlich leichter verstellen.

    Wenn ich das richtig errinnere, sind die Netze bis 100 kg zugelassen und halten wohl auch noch mehr aus. Man darf sich da von einer textilen Struktur nicht täuschen lassen. Es gibt inzwischen Fasern, die halten mehr als Stahlkabel.

    Wo das Trenngitter angeboten wird, müsste in den (aktuellen) Preislisten stehen. - Ändert sich auch mal. wenn es nicht da steht, wird es wohl auch nicht angeboten. Durch solche - scheinbar - nicht logisch nachvollziehbaren Beschränkungen in der Ausstattung wird der Anteil höherwertiger Ausstattungen hochgetrieben. Und damit auch die Marge.


    Wichtig ist allerdings: Das Trenngitter läst sich nicht nachrüsten! Wenn ohne Trenngitter gebaut, dann sind auch die Halterungen nicht angeschweißt. Nix mit Loch inden Himmel und Klappe einsetzen! Wenn man eins haben will, muss das unbedingt gleich mitbestellt werden. - Da du ja schon bestellt hast, bleibt dir keine Wahl. Wenn die kleinen Klappen nicht im Himmel sind, gibts kein Trennetz.

    So es nun doch Winter werden will eine weitere schlechte Nachricht:


    Fielen unsere bisherigen Peugeots stets durch eine sehr feinfühlige Antischlupfregelung auf, deren Einsatz auch schön im Display angezeigt wurde: Beim 2008 sucht man diese Anzeige leider vergebens.


    Leider ist die bisher bekannte feinfühlige Regelung (gabs auch im 206/207) auch dem Rotstift anheim gefallen. Das Ansprechen der Schlupfregelung wird nun auch gar nicht mehr gemeldet. Damit entfällt ein wichtiges Sicherheitsfeature. Die Anzeige hatte früher schon vor glatter Straße gewarnt bevor man dies an der Reaktion des Autos selbst merkte. Sehr ärgerlich das. Zusammen mit der nicht vorhandenen permanenten oder gar differenzierten Frostwarnung ein ganz dickes Minus!