Es ist leider so, dass bei bestimmten wetterlagen der 2008 innen beschlägt. Es ist allerdings lange nicht so schlimm wie beim 206cc. Da konnte man auch schon mal 15 Minuten warten, bis wieder was zu sehen war. Was aber echt nervt ist, dass auch in der höchsten Stufe der Klimaautomatik der Luftstrom nicht reicht, um die Seitenscheiben freizuhalten. Bis der Innenraum durchgewärmt ist - was beim Diesel ja einige Zeit dauert - muss man immer wieder die Frontscheiben-VollePulle-Heizung anwerfen. Da waren die Designer etwas zu knauserig bei der Zwangslüftung.
Was die weiter oben diskutierten Themen ASR und Frostwarnung angeht eine Ergänzung (war ja jetzt recht lange nicht kalt):
Im Gegensatz zu vorhergehenden Peugeots (206cc, 207cc, 308SW) kommt die Schlupfregelung sehr spät. Der Eingriff erfolgt erst, wenn das Fahrzeug schon am wegdriften ist. Als "Glättewarnung" funktioniert das dann nicht mehr. Ich zweifele auch, ob das z.B. ein seitliches Wegrutschen auf überfrorener Schneedecke vermeiden kann. Für den Vortrieb mag diese Art der Regelung sogar vorteilhaft sein. Nach den bisherigen Erfahrungen auf Reif und Eis - Schnee war ja noch nicht wirklich - werde ich wohl bei geschlossener Schneedecke wieder auf den Allradler umsteigen.
Die Frostwarnung hat nun zwar ein schönes animiertes Bildchen. Allein, das Sternchen neben der Temperaturanzeige mag ja lustig aussehen, ist aber a) überflüssig, weil man ja den Temperaturwert direkt daneben sehen kann und hat b) keinerlei Warnfunktion weil ohne Farbliche Signalwirkung und nicht im Blickfeld des Fahrers. Von diffenrenzierter Farbgebung (Über/unter Null) ganz zu schweigen. - Obwohl. Da die Anzeige sowieso nicht sehr präzise ist und keine Nachkommastellen hat, kann man mit dieser Temperaturanzeige eh' nicht so viel anfangen.