Beiträge von poldi

    Nur mal so als Einwurf:


    Dass Diesel schneller/besser heizen würden ist falsch. Wer so was verbreitet, kennt den Unterschied nicht, oder - schlimmer: schreibt unreflektiert irgendwo ab.


    Richtig ist, dass es einige (nicht alle) Autos gibt, zu denen eine separate elektrisch Zuheizung bei Dieseln angeboten wird. Zum 2008 gibt es die derzeit nicht. Richtig ist auch, dass sich die Wirkung dieser Zusatzheizungen stark in Grenzen halten und nicht mit der Schnelligkeit der Heizung in einem Benziner mithalten können.

    Fahre z.Z. noch einen 307 SW
    und habe mich noch nicht entschieden.
    Deshalb bin ich für solche Erfahrungsberichte
    (positiv und auch negativ) sehr dankbar.


    Gruss mac04

    Wenn du einen "guten" 307 hast und er läuft, behalte Ihn. Du hast mehr Platz, Einzelsitze und der Verbrauch dürfte auch nicht soviel höher sein, als dass sich damit ein neues Auto rechtfertigen lassen würde.


    Wenn er allerdings zu den kränkelnden Zeitgenossen gehört, wäre der 2008 sicher eine Alternative - immer eingedenk des verkürzten Laderaums.


    Ich sehe gerade die Laufleistung. Sollten der Partikelfilter und der Zahnriemen noch anstehen, würde ich vorher unbedingt wechseln (hat mich beim alten 1,6 l diesel ca. 1.600 € gekostet).

    Ich verstehe auch nicht, warum man den eco Modus abstellen will. Falls jemand Angst hat (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Wenn der Bremsdruck nachlässt und bevor man dies an nachlassender Bremsleistung bemerken würde: springt der Motor an, oder geht gar nicht erst aus,
    • Wenn die Heizung/Kühlung zu weit vom eingestellten Wert weg ist: springt der Motor an, oder geht gar nicht erst aus,
    • Wenn die Batterie zu schwach wäre, den Motor zu starten: bleibt der Motor an.
    • Wenn man den Fuß auf der Kupplung lässt ist der eco Modus auch aus.
    • ...

    Wer vor der Technik und Elektronik Angst hat, darf in kein derzeit produziertes Auto einsteigen. Da muss eine alte Gurke - mit all den schönen Nebenwirkungen - her.

    Man kann schnell mal beim Aussteigen an den Blinker kommen. Dann geht Standlicht auf der einen Seite an. Sind aber nur die LED's. Da dürfte die Batterie keine Probleme mit haben. Ist mir im sommer zwei mal passiert.

    Mir passiert es ab und an, dass der Rückwärtsgang nicht richtig drin ist. Da muss man dann wieder in den Leerlauf und nochmal probieren. Das ist aber schon recht lange bei den 5 Gang Getrieben (Diesel) bei P so, dass der Rückwärtsgang etwas schwergängig ist. Kam bei manchen Ausführungen auch im dritten Gang vor, dass er schlecht rein ging.


    Was das Pedal angeht: Schau mal nach der Fußmatte. Es gibt da welche, die gerne mal die Pedale einklemmen. Ich hab' fast 18 tkm runter und die Pedalerie ist völlig neutral. Nichts verklemmt oder verzögert.

    Du meinst sicher, wenn er dann warmgefahren ist. Die Temperatur des Kühlwassers sollte sich tunlichst auch nicht ändern, damit der Motor im optimalen bereich bleibt. Unabhängig von +35°C oder -20°C Außentemperatur - der Regelbereich müsste auch irgendwo beschrieben sein. Das wird entsprechend Last und Außentemperatur geregelt (direkt über die Flüssigkeitsumwälzung und indirekt über die Luftzufuhr zur Kühlung).

    Das hätte ich mir auch nicht angetan. Ich bin hingegangen und wir haben mit dem Händler die lieferbaren Fahrzeuge entsprechend der gewünschten Ausstattung angesehen. Und siehe: Zwei mit sehr ähnlicher Ausstattung waren im Werk da. Bestellt und eine Woche später ging es direkt damit zur Tankstelle und nach Italien. :thumbup:

    Ich bin definitiv zu klein für den Wagen (1.60m) - oder mit meinem kurzen Oberkörper und den leider auch kurzen Beinchen vielleicht auch etwas 'verbaut'.... Ist mir bei der Probefahrt gar nicht so aufgefallen, aber da war ich ja auch völlig euphorisch :-)Habe jetzt den Sitz jetzt ganz oben, ganz vorn und das Lenkrad auch ganz drin/ganz oben und hatte trotzdem nicht den optimalen Überblick, etwas fehlte.Jetzt hab ich mein altes Keilkissen wieder auf den Sitz gelegt, sitze gerader und hab jetzt wirklich mehr Sicht.
    Meine Sitzhaltung sieht wahrscheinlich ziemlich bescheuert aus :D und ich klemme da wirklich etwas seltsam hinter dem Lenkrad,
    aber Hauptsache, ich kann vernünftig fahren....

    Glaub' ich nicht, dass du zu klein bist. Meine Mädels sind unter 1,50 und finden auch eine unverkrampfte Sitzposition. Du solltest vielleicht nicht versuchen, die vordere rechte Ecke erspähen zu wollen. Das klappt sowieso bei keiner Körpergröße nicht. Wenn du sehr nahe am Lenkrad sitzt ist das auch gefährlich, falls du mal irgendwo gegen fährst. Der Gurt zieht trotz Gurtstraffer erst nach einigen Zentimetern und der Airbag sollte schon aufgeblasen sein, wenn man mit Ihm in kontakt kommt. Sitzt man zu nahe, kann einen der Airbag arg verletzen.

    Alarmtöne:
    Wenn ich morgens vor der Einfahrt zur Firmen-TG den Gurt löse, um mit dem Beeper besser an den Toröffner zu kommen (hab anscheinend auch kurze Arme:-) , ertönt ein Höllenlärm, das ist echt nervtötend. Weiß jemand, ob man das evtl. ganz abstellen kann ? Ich weiß ja, daß der Gurt ab ist ?(

    Jaja, Mädels sind Gurtmuffel. Das ist ja der Grund, das der Nervton eingebaut wurde. Aushalten, oder anschnallen. Es gibt sogar autos die fahren garnicht los, wenn man nicht angeschnallt ist.

    Dafür ist der Parkassistent beim Rückwärtsparken eher leise,.Wenn man Musik anhat (in normaler Lautstärke), hört man das Signal kaum und ich dachte zuerst, das Ding wäre defekt...

    Also bei mir wird das Radio sehr Leise, wenn ein Piepton ertönt. Lässt sich vielleicht in der Werkstatt einstellen?

    Oder folgender Trick: Beim Einladen Kofferraumtür ignorieren, Fondstür auf, Lehne kippen lassen, Sachen rein. Zum Lehne hochwuchten (Gurt festhalten beim einrasten!) und späteren ausladen über die Heckklappe hat man dann ja beide hände wieder frei. - Ist kein Quatsch, hab' ich in der Not mit fast entgleitenden (natürlich zu großen und zu vielen) Kartons unterm Arm auch schon gemacht.


    BTW: Die Abdeckung nervt mich auch regelmäßig, wenn ich sie im Gesicht habe. - Irgendwann wird das Ding ein Raub der Flammen. Umwelt hin oder her.

    Werkstatt oder Reifenfachbetrieb fragen. Zudem: Finger weg von billigen Baumarkt-Drehmomentschlüsseln!


    Man kann auch einfach zum Reifenhändler fahren und den bitten, die Schrauben nachzuziehen. Angesichts des Preises für einen ordentlichen Schlüssel, kann man das viele Jahre machen lassen.


    Beim Wechsel ist sowas normaler Weise nach einigen km sowieso mit drin.