Beiträge von poldi

    Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen die gleichen Schrauben für Alu- und Stahlfelgen genutzt werden (z.B. bei Suzuki). Bei unserem 2008 sind allerdings zu den Stahlfelgen auch neue (wohl andere) Schrauben vom Fachhändler verbaut worden. Das solltes Du auf jeden Fall genau mit Angabe der verwendeten Felge prüfen lassen. Ein lockeres Rad macht sicher einigen Schaden - ein abgefallenes hingegen ...

    Ich hätte mal bis jetzt (17 tkm) die folgenden Mankos im Angebot:

    • Motorsteuerung: Ruckeln bei wenig Gas und im Wechsel aus dem Schubbetrieb bei knapp 2000 Umdrehungen (92 PS Diesel). Leider der Bereich, bei dem man im dritten Gang so die 50 kmh erreicht. Neueinspielen der Software verbesserte das leider nur kurzzeitig. Ist wohl eben so.
    • Klimaanlage: Wo es jetzt doch schon etwas kühl ist, beschlagen die Scheiben regelmäßig bei Losfahren - in der Garage ist es ein paar Grad wärmer als draußen. Die Klimaanlage/Lüftung ist - auch auf der höchsten Stufe "FAST" - nicht in der Lage die Scheiben frei zu halten. Abhilfe schafft nur die schön mit "Beschlagentfernen-Entfrosten vorne" bezeichnete Funktion. Das wäre ja ganz nett und nachvollziehbar, wenn man durchnäßt einsteigt und so viel Feuchtigkeit abgibt. Bei normalen Bedingungen ist das aber schon nicht mehr schön und auf Dauer auch lästig. Da stimmt die Regelung nicht, oder das ganze ist unterdimensioniert.
    • Temperaturanzeige/Frostwarner: Das es nur eine relativ kurze Frostwarnung gibt und keinerlei Daueranzeige für die Frostwarnung im Sichtfeld plaziert ist, ist ebenfalls ein recht krasser Mangel. Fürher gabe es sogar mal eine farblich wechselnde Anzeige (orange ab 3-4 Grad plus und rot bei Minuswerten). Wenn man sich im Bergland immer rund um die Frostgrenze und in einem Temparaturbereich zwischen 10° und -5° bewegt, fehlt dass doch gewaltig. Leider kann man der Straße das auch nicht immer ansehen, ob da jetzt schon Reifbildung ist oder nicht. - Und der permanente Blick zur Mittelkonsole ist auf kurvenreiher Strecke auch nicht der Verkehrssicherheit zuträglich.
    • Die Empfindlichkeit und die Trennschärfe des verbauten Radios ist eine Katastrophe. Mit der - zugegeben schicken - C5 Antenne ist der Empfang regelrecht bescheiden.
    • Die Kombination aus verwendetem Verstärker / Lautsprechern ist zu schwachbrüstig. Die Lautsprecher schnarren bereits bei moderaten Lautstärken. Hier wäre die Investition in das JBL System sicher zu empfehlen.
    • Die Heckabdeckung nervt durch eigenmächtiges zurückklappen. Hierzu wurde ja auch schon eine Bastellösung mit Magnet vorgestellt.
    • Regensensor ist etwas zu empfindlich, was bei Nebel / Nieselregen schon nerven kann. Es kommt auch schon mal vor, das die Scheibe trockengeht, was dann wieder zu nervigem Quietschen führt. Bestimmt nicht gut für die Wischerblätter...

    Gut und kraftvoll dagegen die Sitzheizung.
    Ansonsten funktionieren alle wichtigen Dinge bisher ganz gut. Mal sehen, was die erste Durchsicht (die schon 3 tkm vorher angemahnt wird) bringt.


    Nachtrag:
    Was vielleicht wichtig ist, aber wohl nicht der Verarbeitung sondern eher der Konstruktion geschuldet sein dürfte: Die Radaufhängung hinten ist nicht optimal. Bei Löchern, Kanten in Kurven schlägt die Achse schon gewaltig. Das hört sich nicht gut an und ist auch nicht Lenkneutral. Wer einen 207CC hatte, kennt das. Inwiefern sowas dauerhaltbar ist, bleibt abzuwarten. Wechseln dürfte auf jeden Fall teuer werden.

    Wir sind Vielfahrer und haben schon einige Peugeots durch (km Angaben sind selbst gefahrene). Insgesamt keine gravierenden Dinge. Nie liegengeblieben. Angesichts der gefahrenen km nur Pippifax und Kleinkram.

    • 106 - Benzin - neu - ca. 60 tkm: Auspuff durchgerostet und abgefallen.
    • 306 break - Benzin - neu - ca. 90 tkm: Einmal Fehlzündung wegen Wassereinbruch. Ein Radlager auf Kulanz gewechselt.
    • 306 break - Benzin - gebraucht - ca. 60 tkm: nix
    • 206 CC - Benzin - neu - ca. 90 tkm: 1.6 l Motor zeitweise bockig, aber nie ausgegangen wie bei anderen beschrieben, Dach knarrt (regelmäßig nachstellen lassen, ist aber nie undicht)
    • 308 SW - Diesel - neu - ca. 160 tkm: nix
    • 206 SW - Benzin - neu - ca. 35 tkm: Auspuff (Kurzstrecke)
    • 207 CC - Benzin - gebraucht - ca. 30 tkm: nix kaputt aber Ölfresser
    • 2008 - Diesel -neu - bisher 17 tkm: nix kaputt, Motorsteuerung bockt (ruckeln bei wenig Last und knapp 2.000 Umdrehungen) - Zurücksetzen nur bedingt hilfreich

    Dann noch zwei Ford Focus mit Peugeot Diesel (ca. 180 tkm und 160 tkm): Beim ersten einmal Turboschlauch abgerissen. Beim zweiten am Anfang öfter ins Notprogramm wegen zu hoher Reibung - Fehler war bekannt, es gab aber keine Abhilfe. Nach Einfahren (etwas über 10 tkm) war der Fehler weg.

    Felgen waren bei uns auch knapp. Inzwischen sind auch verschiedene Reifen schlecht lieferbar. Der Händler hat nicht mal alle vorbestellten bekommen. Da wird jetzt zugeteilt: Erst die Vielfahrer, dann der Rest. Sehr eigenartig...


    Stahlfelgen, Winterreifen, Montage, Auswuchten, Reifengas, Einlagerung Sommerreifen: 480,-€

    Da bin ich wohl der "Veteran" mit 14.000 km... (92 PS HDI)


    Was gibt es zu meckern?

    • Radioempfang (Originalradio) bedeutend schlechter, als das früher bei Peugeot so war. Mit der kleinen C5-Break Antenne wirds noch bescheidener.
    • Entweder sind die Lautsprecher unterdimensioniert, oder der Verstärker taugt nix (Originalradio). Schon bei Lautstärke bei 12 gibt es kräftiges Schnarren. Das kannte man bislang auch nicht von Peugeot.
    • 92 PS HDI: Motor stottert bei wenig Gas bei knapp 2.000 Umdrehungen, was sehr nervt, da man in diesem Bereich oft unterwegs ist (3.Gang ca. 50 km/h, 5.Gang ca. 100 km/h). Softwareaktualisierung (neu einspielen, kein Update) scheint zu helfen. Bisher jedenfalls.
    • Bestellte Winterreifen waren nicht lieferbar. Neben den Felgen offenbar ein weiterer Engpass.
    • Zwar noch nicht richtig im Einsatz, aber die Heizung beim Diesel scheint nicht viel herzugeben. Auch eine Folge der Spritsparbemühungen. So langsam wäre eine Zusatzheizung angesagt - womit es wieder aus wäre mit dem Sparen. Zudem lassen sich die Lüftungsdüsen nicht aufs Lenkrad (kalte Finger) ausrichten.
    • Die Sitzheizung ist eben so, wie bei allen anderen Peugeots bisher. Wers kennt kommt schon damit klar. Wäre sicher gut, dies auch in die zentrale Steuerung per Touch einzubeziehen, oder die Schalter z.B. neben die Temperaturschalter der Klimaanlage zu setzen. Auch eine Anzeige wäre ganz nett, damit es nicht unnötig vor sich hinheizt.
    • Das Kurvenlicht ist wohl eher ein Marketinggag. Die Wirkung kann man getrost vergessen. Kein Vergleich zu dem guten Kurvenlicht beim 207CC. Zu schweigen von einem echten Kurvenlicht.
    • Hinterachse schlägt bei Querrinnen/Brückenstößen in Kurven. Das kannte man auch schon (allerdings heftiger) vom 207.

    Was ist gut?

    • Straßenlage insgesamt besser als 308SW (Gewichtsverteilung?) Eigentlich recht fahrstabil. Allerdings nichts für nervöse Lenkbewegungen - da kommt dann schnell der Kleinwagen durch.
    • Die Abstimmung des 5 Gang Getriebes ist zwar erheblich anders, als bei Vorgängerversionen. Weshalb man sich erst dran gewöhnen muss. Allerdings ist die neue Abstimmung durchaus Praxisnäher und letztlich entspannter zu fahren.
    • Start-Stop macht den Motor ja schon bei 20 km/h aus. Falls der Bremsdruck zu stark sinkt (abschüssige Strecke), springt er aber sofort wieder an. Bisher zumindest war kein Nachlassen oder Schwanken der Bremskraft zu bemerken, wenn der Motor ausgeht, bevor man steht.
    • Entspanntes Reisen ist gut möglich, da gerade bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich mit anderen Autos recht leise.
    • Kofferraum ist sehr gut nutzbar. Rücklehnen können auch von hinten einfach entriegelt werden und fallen dann allein um.
    • Transport von 2-3 MTB (kleine-mittlere Rahmenhöhe) aufrecht mit Ladeschiene an den umgeklappten Rücklehnen im Innern möglich.
    • Alle Türen (auch Heckklappe) schließen problemlos.
    • Es werden auch USB Sticks mit 128 GB erkannt und die Musik wird abgespielt. Je größer ein Stick ist und umso mehr Dateien drauf sind dauert es natürlich auch eine Zeit, bis die Erkennung durch ist. Ich benutze eigentlich Sticks mit 4 und 16 GB, die praktisch ohne Verzögerung erkannt werden. Es scheint eine Begrenzung der lesbaren Verzeichnistiefe zu geben.

    Insgesamt ein gutes Auto mit wahrscheinlich fast unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Leider merkt man an verschiedenen Stellen, dass gespart wurde (Radio, "Kurvenlicht"). Was die Verarbeitung angeht habe ich vielleicht Glück einen aus der ersten Produktionsserie zu haben, die wohl primär als Vorführwagen gedacht waren. Da schaut die Endkontrolle vielleicht genauer hin, wer weiß.

    Umso schlechter, wenn es auch in gut versorgten Gegenden nicht gut funktioniert. Wobei ich der Antenne noch die geringste Schuld zuweisen möchte. Beim 308SW bin ich mal einige Wochen ohne Antenne rumgefahren ohne dass es am Empfang zu merken war.


    Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Ein schlechterer Tuner ist nicht gleich zu sehen, bringt aber bestimmt 2-3€ Ersparrnis. Der Verstärker und die Lautsprecher sind ja auch gleich mit unterdimensioniert worden. Es müsste mal jemand den Klirrfaktor nachmessen. Da wirds einem bestimmt gleich schwindelig. Diese Einsparungen bringen bestimmt noch ein paar Cent. Das schöne an den neuen Radio-Steuerungs-Entertainment Geräten ist ja, dass sie nicht einfach mal zu wechseln sind.


    Wenn sogar Z-Dioden für die Scheinwerfer nicht mehr verbaut werden, warum dann nicht noch woanders sparen. :thumbdown:

    Genau das ist das Problem: Der Empfang ist mit der kleinen Antenne erheblich schwächer. Da das Radio im 2008 sowieso schon Probleme mit dem Empfang schwacher Sender und der Trennschärfe hat (im Gegensatz zum im 308 verbauten), sollten diejenigen, die nicht in Ballungszentren wohnen nicht zuviele Hoffnungen in die kleine Antenne legen. Ich wohne im Begigen Randgebiet der Radioabdeckung mit vielen leistungsstarken Einstrahlungen ausländischer Sender. Da ist der Empfang mit der kleinen Antenne keine wirkliche Option.


    Für Optik, Waschanlage und Doppelparker ist die kleine Antenne sicher super. Leider reicht die Fläche wohl nicht für stabilen Empfang - sonst hätte sie ja gleich so klein gehalten werden können.

    Umsonst ist nix. Die verkaufen dir ein Sicherheitsgefühl. Das ist bestimmt nicht das preiswerteste was man machen kann. Aus meienr Sicht eine Option für Vielfahrer und/oder Leasingnehmer.


    Ich habe viele Jahre OptiWay gehabt:

    • Auf Wunsch mit Reifen
    • man wird definitiv anders behandelt, weil die Werkstatt dadurch ein gesichertes Einkommen hat
    • bei Wiederverkauf sicher ein Argument, weil bestmöglich gepflegtes Fahrzeug...
    • Wie schon angeklungen ersetzt das in Verbindung mit ggf. erweiterter Garantie (teilweise) die ADAC Mitgliedschaft
    • ...