Beiträge von poldi

    Ihr habt Sorgen. Vergleicht das mal mit einem 308SW (alt) der ist ein Reifenfresser). Der 2008 hat dagegen schon fast ein zartes Verhältnis zu seinen Gummis. Kommt aber auch auf die Strecken und Fahrweisen an. Wenn ich immer ungebremst durch die Kurven rausche, sind die Flanken natürlich schnell weg. Außerdem dürfte der angegebene Reifendruck auch an der Untergranze sein. Mindestens 0,2 Bar mehr wirken da Wunder.


    Es gibt heute auch nicht mehr so haltbare Reifen. Früher sind wir teilweise 45 tkm mit einem Satz gefahren. Heute sind die manchmal schon nach unter 20 tkm weg. Ein Reifen ist eben ein Kompromiss sich widersprechender Ansprüche - alles gleich gut geht halt nicht.


    Wer haltbare Reifen sucht, könnte mal bei Michelin schauen.

    Vielleicht sollte man auch mal die Quellen hinterfragen? Die "Deutsche Umwelthilfe" ist so was ähnliches wie ein Patenttroll, nur im Gebiet Umwelt tätig. Man könnte auch Abmahnanwälte als Vorbild nehmen. Der Sinn der Unternehmung (ja es ist ein Unternehmen mit Profitabsicht) ist soviel Geld durch Klagen einzunehmen wie geht. Das sind Schmarotzer, die sich an Mängeln in der Rechtsprechung bereichern.


    Wenn man sich die Überschreitungen der Grenzwerte ansieht, muss man auch die (vorgegebenen) Testbedingungen und Ausnahmeregelungen beachten. Und dann sieht es wieder ganz anders aus. - Sich hinzustellen und zu krakelen, dass die ja den Grenzwert um xy übertreffen, ohne die begründbaren Ausnahmeregelungen (Temperatur der Motoren,...) zu bewerten zeugt nicht von hohem Sachverstand. Oder ist es gar Absicht? Man kann ja über Regelungen und Grenzwerte diskutieren, aber jemandem vorzuwerfen, die gegebenen Regeln auszunutzen ist schon ziehmlich durchsichtig. aber fakten ignorieren hat ja Tradition.


    Im Übrigen darf man auch mal dran erinnern, das es gerade PSA war, die die Filtertechnik in normale Autos fächendeckend eingeführt haben (FAB) und die auch die teuren Harnstoff Katalysatoren in Massenfahrzeuge eingebaut haben, ohne Druck von außen. Während sich die deutschen Hersteller mit Technologieträgern ala S Klasse und dergleichen ein Mäntelchen umgehängt haben, während die Massenautos weiter mit veralteter Technik unterwegs sein durften. Von SW Manipulationen mal ganz zu schweigen.


    Und wie war das doch gleich mit den CO2 Zielen?


    Was ist mit Feinstaub? Gemessen wird immer der 10 mikro Meter Staub (weil die Messtechnik erschwinglich ist). Der ist aber gesundheitlich nicht wirklich relevant, weil er nicht in den Körper eindringt und durch die Bronchen ausgeschieden wird. Misst man dagenen den 2,5 mikro Meter Staub (was wieder teuer ist) - dieser ist es, der in den Körper eindringt und alle durcheinander bringt - kommt heraus, dass etwa die Hälfte aus Amoniaksalzen besteht, die nicht aus dem Verkehr kommen. Die kommen aus der Landwirtschaft. Der gesamte Verkeht hat hier Anteile im Bereich um 15-20% an der Belastung. Stellt man alle Diesel auf die Norm ohne Ausnahmen um, sinkt die Belastung um kapp 2%. 98% der Feinstaubbelastung bleiben...

    Also auf nach Holland! ... Oder 308 kaufen? ... oder?


    Im Ernst: Das schaut man sich doch vorher an, was es an Ausstattung gibt und was davon sehr wichtig, oder ggf. verzichtbar ist. Wenn das Xenon - Licht es eben ist, kann es eben kein 2008 sein. Das stirbt sowieso aus. Es kommen die ersten LED Lichter, die nocht viel heller sind und nicht mehr abgeblendet werden müssen.


    :sleeping::sleeping::sleeping:

    I.... Aber: jedem das seine. Mein Fall ist das jedenfalls nicht.


    Vielleicht geht es auch etwas sensibler bei der Auswahl der lockeren Sprüche. Manches ist leider im deutschen Sprachraum so sehr mißbraucht worden, dass man es nicht mehr unvoreingenommen zur Kenntnis nehmen kann:


    "1937 bauten die Nationalsozialisten das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) steht von innen lesbar über dem Haupttor. Er richtete sich somit direkt an die Lagerinsassen.[8] " (Zitat s.u.)


    gucksdu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…t_des_Nationalsozialismus

    Ja. Das war eine der beiden Muss-Bedingungen bei der Anschaffung (Netz und Laderaum lang und hoch genug für unsere Räder). Ich habe allerdings ein Exemplar, dass vor der Einführung in D gebaut wurde. Wir haben zwar probeladen mit den Rädern gemacht, aber ohne ein Trennetz einzuhängen. Das haben wir blind geordert.
    Man darf sich von dem Netz aber nicht soviel versprechen (ist so wie beim alten 308, dessen Netz passt auch). Die Halterung ist recht weit hinten - gut für Leute mit langen Beinen. Wenn man aber, wie wir, die Räder ins Auto packt, stört das Netz, weil es den dringend benötigten Platz unnötig (ca. 10 cm) verkürzt.


    Entgegen anderer Modelle von P kann man beim P2008 die Halteösen auch "nachrüsten". Diese sind schon drin und man muss nur mittels einer Schablone die entsprechenden Löcher an die richtige Stelle in den Himmel schneiden und die Abdeckungen einklipsen.

    Warum braucht man beim 2008 vordere Parkpiepser? Der ist doch so kurz, dass man eh fast auf "Armlänge" überall ranfahren kann. Es ist doch eher so, dass noch 1/2 m Luft ist, wenn man denkt, man schrammt gleich an.

    ...Ich bin im Moment den 308 SW am prüfen. Denn eventuell kann ich meinen gegen den austauschen. Aber auch da gibts nix perfektes. Peugeot spart sich kaputt, durch alle Fahrzeugklassen und Modelle.


    Tauschen kann man immer. Reine Formsache, selbst bei Leasing - haben wir schon etliche Male gemacht. Ist nur eine Frage, wieviel man für den alten noch bekommt und demnach zuzuzahlen bereit ist. 308SW ist sicher eine Option - Für mich wären die Höhe des Laderaums und die Bodenfreiheit aber zu niedrig.


    Nimm beim nächsten mal einen nach Deinen Wünschen ausgestatteten. Mach nicht mehr den Fehler, mit Gewalt Geld sparen zu wollen. Indem man einen billigen durch Zusatzoptionen aufwertet, wird daraus noch lange nicht das Topmodel. Irgendwas passt dann immer nicht oder wurde nicht bedacht. Da ist es stressfreier, gleich eine höhere Ausstattung zu nehmen.


    Wenn du es nicht hinbekommst, deine Ansprüche mit den gegebenen Modellen in Übereinstimmung zu bringen, ärgerst du dich hinterher wieder. Ein Rollo reißt dann auch nichts mehr raus. Und: Wie oft macht man die Motorhaube auf? Und wie oft schneidet der Gurt am Hals ein, wenn das nicht passt?