Hier mal 2 Bilder von meinen Bremsscheiben nach 3 Jahren
und 25000 km.
Drei Jahre???
So ich mich entsinne, war die Vorstellung in D Mitte Juni 2013.
Hier mal 2 Bilder von meinen Bremsscheiben nach 3 Jahren
und 25000 km.
Drei Jahre???
So ich mich entsinne, war die Vorstellung in D Mitte Juni 2013.
Eben. Das muss man sich bei aller Meckerei auch immer wieder ins Gedächnis rufen: Was bekomme ich beim 2008 als Gegenwert fürs Geld? Das betrifft sowohl die Ausstattung, als auch das Ladevolumen. Da muss man schon recht weit schauen, um besseres/größeres zu finden. Und man landet da bei den Alternativen ganz schnell beim doppelten Preis.
Ach, ihr kenn t nur die alten Automatiken nicht - gibts ja bei Peugeot immerhin schon gut 20 Jahre. Und vor allem die beim 207CC ist ganz toll. Die ist sogar ab Werk ausgeschaltet, weil sie so super funktioniert - kann man aber anschalten lassen.
Was mich aber auch immer gestört hat, dass man die Empfindlichkeit nicht nachregeln kann. Die Menschen sind da ja sehr unterschiedlich veranlagt was die Frustrationsgrenze gegen Schmutz auf der Scheibe angeht.
Die Außenkanten gehen bei Kurven und auf der AB (wenn da zügig gefahren wird) weg. Wer schnell fährt soll sowieso 0,2 Bar mehr drauf machen. 2,2 erscheint mir schon recht wenig. Wir fahren normal 2,4, wenn beladen aber gerne auch 2,6.
Vielleicht mal zur Beruhigung: Ich bin vorher 308SW (alt) gefahren. Das war ein Vorderreifenfresser. Der schiebt gewaltig über die Vorderräder, was der 2008 nicht macht. Bei gleichen Strecken und dem selben Schnitt, halten die Reifen (gleiches Fabrikat) am 2008 erheblich länger. Ich würde mal sagen mindestens 50 % mehr Laufleistung. Es ist halt leider so, dass die Reifen seit ein paar Jahren eben nicht mehr allzu lange halten. Das wird dem Grip und dem Rollwiderstand geopfert. Alles kann man nicht in einem Reifen haben, weil sich die technischen Anforderungen widersprechen.
Automatik und zwei manuelle (schnellere) Stufen.
Die Automatik macht das zu 99 % zufriedenstellend. Zu 0,9 % muss man die mal kurz ausschalten, wenn sie eingeschlafen ist, oder sich nicht mehr einkriegt. Der Rest sind dann eben Starkregenfälle mit Sicht unter 20 m bei denen dann mal die manuelle Schaltung genommen werden muss - bei solchen Bedingungen will man besser nicht mehr fahren.
Das hat eher nichts mit Geschwindigkeit und Türdichtungen zu tun. Es gibt zwei Dinge, die Geräusche machen.
Zum einen schließen die vorderen Fenster nicht immer vollständig bzw. rutschen auch etwas nach. Das ließe sich angeblich nicht viel besser einstellen, wegen des Einklemmschutzes. Ich habe schon einen Reflex, mehrmals die vorderen Scheiben hoch zu fahren.
Das andere ist die Wechselwirkung der Kunststoffteile mit Seitenwind. Das flattert manchmal richtig. War schon beim alten 308 so. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, flattert wohl was am Kotflügel und am Schweller. Die Tür ist es wohl eher nicht. Die ist massiver.
Beim linken Hebel gibt es keine Funktion des Knopfes.
Wegen der Schlüssel solltest du mal mit dem Händler reden. Wir haben damals zwei identische bekommen. Wenn man einen neuen will, kostet das einiges.
Danke für die Blumen. Wenn man sein halbes Tagewerk (ist übertrieben) im Auto verbringt, möchte man nicht noch Ärger mit dem Ding haben. Wohl auch ein Grund, weshalb bei uns keine allseits beliebten Modelle auf dem Hof stehen... Wir schauen nur zum Wischwasser nachfüllen unter die Motorhaube. De guten werden auch nicht unnötig gepflegt und gewaschen, aber eben gefahren und bekommen immer ihre vorgesehenen Werkstatttermine.
Da unsere Autos bei diesen km Leistungen auch nicht alt werden, müssen wir auch ständig neue kaufen. Das ist sicher ein Vorteil - Viel bewegen macht den Auspuff warm und langlebig und alle paar Jahre wechseln schützt vor Rost, blinden Chromteilen und dergleichen. Bei inzwischen acht Peugeots (bis auf einen alles Neuwagen) neben einigen anderen mit Laufleistungen um die 100 tkm (60-180 tkm) bis zum Wechsel gab es noch kein Liegenbleiben wegen eines Defekts. Einmal Zündprobleme (nur drei Zylinder) wegen Marder, was aber nach 20 Minuten erledigt war. Einziger negativer Ausreißer war der 207cc mit verstärktem Ölbedarf (1 l nach 2-3 tkm je nach Fahrweise).
Wahrscheinlich muss man bei allen neuen Motoren mit extremen downsitzing und neuer Technologie etwas vorsichtiger sein. Man hört da von den Werkstattmeistern verschiedener Marken nicht viel Gutes bezüglich Wartung und Haltbarkeit. Diese Leute muss man ausquetschen, welche Maschine robust ist und wenig Ärger bereitet.
Wenn die Teile nicht halten, bringt die ganze Ersparnis nichts ein.
Obwohl: Wir hatten auch einen der berüchtigten 1,6 l 109 PS Benziner, der eigentlich ganz unspektakulär über vier Jahre und ca. 90 tkm ohne Macken gelaufen ist. Man kann ja auch mal Glück haben.
Könnte evtl. auch daran liegen, dass wir mehrfach Autos direkt bei Vorstellung (den 2008 sogar noch davor) aus den bereits zum Start vorproduzierten Losen gekauft haben. Vielleicht wird ja bei den ersten Einheiten noch besonders geschaut, ehe die Produktion dann richtig anläuft und Routine wird?
Das würde ich jetzt mal nicht vermuten. Wir sind seit vielen Jahren Kunde der Werkstatt, privat und dienstlich. Auch das persönliche Verhältnis ist sehr gut. Die bescheißen uns nicht bei Reparaturen. Hätte sich auch nicht gelohnt (unter 2€). Bei 100 tkm kann ja schon mal was entweichen. Wurde auch noch nie was nachgefüllt. Ich schau da gar nicht hinein, ist ja eh alle paar Monate zur Durchsicht. Blöd wäre eben nur ein Leck wegen Steinschlag oder undichter Schläuche.
Ich habe da früher auch mal einen Aufstand wegen eines abartig hohen Betrags für einen Versicherungsschaden gemacht, weil ich dachte, da will sich jemand gesund stoßen. Schaden und Teileliste abgeglichen. Und siehe: alles, was auf dem Kostenvoranschlag stand, war wirklich kaputt. Und auf der Rechnung war kein cent mehr drauf.