Beiträge von poldi

    So, jetzt hab ich die Rechnung. Wenn man die neue Bremse und die Wischerdüsen abzieht, bleiben nicht mal 150€ für die Durchsicht. Da sind dann aber auch Filter und 3 liter Öl mit dabei. Was mich gewundert hat, dass Kühlwasser nachgefüllt wurde. Der wird doch nicht...

    Schade ist das nur für suntour, dess Beitrag hier von uns allen einfach so gekapert wurde.


    Es gibt ja die alte Forumregel: Don't feed the troll. - Ohmmmmmmmm


    Und es hat vielleicht auch mit Karma zu tun, wenn man soviel (empfundenes?) Pech am Stück hat, wer weiß das schon genau. Allerdings scheinen einige Leute das Unglück geradezu anzuziehen. Wer lange genug den Kopf schüttelt, findet irgendwann auch ein Haar in der Suppe.

    50 km und nicht mal warm geworden - wer den Schwachsinn glaubt, ist selber Schuld. Wenn dem so wäre, hätten die Scheiben innen einen Eispanzer.


    Fahr in dei Werkstatt, wenn was kaputt ist und verschone die Umwelt mit solchen Märchen! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Das mit der polternden Hinterachse bei Querfugen in Kurven (Brückenanschlüsse und dergleichen) ist mir auch gleich negativ aufgefallen. Das hatte schon der 207CC, der dann durch die härtere Abstimmung auch gerne mal gesprungen ist. - Allerdings ist bis jetzt nichts Negatives bezüglich der Haltbarkeit zu beobachten.


    Achso, die Heizung. Wenn man schon lange Peugeot fährt, fällt einem das nicht mehr so auf. Wir haben immer Sitzheizung seit es das gibt. Und kalte Hände habe ich sowieso... Im internen Vergleich schneidet die Heizung und vor allem die Lüftung des 2008 aber noch ganz passabel ab. Und wegen Feuchtigkeit: Immer schön die Klimaanlage anlassen!

    Er war jetzt in der Werkstatt. Leider sind die Bremsen hinten runter. Vorne war das ja schon vorher passiert. Das ist also nicht so gut: Der Bremsenverschleiß ist recht hoch und zusätzlich gibt es keinen Wechsel der Beläge mehr. Wenn, dann wird jetzt immer komplett mit Scheiben gewechselt. Vorteil: Die rosten jetzt erst mal eine Weile nicht mehr fest...


    Sicher eine Frage der Gewichtseinsparung (wieviel mehr wiegen 5 mm Bremsscheibe?). Offiziell heißt das bestimmt anders. Da sind dann die Beläge und die Scheibe besser aufeinander abgestimmt, oder so ähnlich. - Das soll aber bei anderen Autos und Marken neuerdings auch um sich greifen. Kunststück, gibt es doch nicht soviele Bremsenhersteller.

    Ich dachte immer Pitsch kennt sich ein bischen aus. Jetzt bin ich leider etwas überrascht und entäuscht.


    Alle aktuellen Vierzylinder von PSA sind im Rahmen eines Technologietauschs mit BMW entwickelt worden. Vielleicht ja auch als Konsequenz aus den Problemen mit dem alten 1,6 l 109 PS Benziner. BMW hat dafür Dieseltechnik erhalten. Leider erkauft man sich die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen wie beim Diesel mit einer unguten Neigung zur Selbstzerstörung. - Ich denke, der Umstieg auf die Dreizylindertechnik hat auch mit den vielen abgerauchten Turbos zu tun.


    PSA ist auch einer der größten Dieselmotorhersteller für PKW, der fast die Hälfte der in Europa laufenden Diesel PKW ausrüstet.


    Was auch die Dieselmotoren von PSA und Fiat (wer hats erfunden) so begehrt macht, sind die recht flachen Wirkungsgradkurven. Das hat bis heute kaum jemand anderes so hinbekommen. Inwieweit die Abgasreinigung von PSA jetzt auch für andere Marken interessant wird, bleibt abzuwarten. PSA war da aus eigenem Antrieb schon seit Jahren interessiert, weil sie die Zukunft auch aus Umweltschutzgründen im Diesel und in der Kombination Diesel-Elektro gesehen haben.

    Ich denke, dein Problem ist auch mit einem 308 nicht gelöst. Falls du nochmal bei Peugeot suchen willst, schau dir die Ausstattungslinien genau an. Nicht alles Zubehör gibt es für jede Ausstattung. Wenn man viel und kompfortabel haben möchte, bleibt derzeit eigentlich nur Allure. Wer immer bei jedem Wetter unterwegs ist und nicht frieen will, sollte an Standheizung und /oder Sitzheizung denken - beides nicht markenabhängig und für den 2008 zu haben. Die Heizung ist zugegeben nicht sehr flott, betrifft aber alle Motoren der Reihe, die bei BMW, Mazda, Ford, Volvo, etc. verbaut werden. Markenwechsel kann also hier auch vom Regen in die Traufe führen. - Ich habe z.B. parallel zum 2008 einen Suzuki mit Fiat Motor - ruhiger, fahrstabiler, mehr Leistung, sehr schnell warm, Allrad und nur 1/2 bis 2/3 l Mehrverbauch. Der ist aber auch größer und hat weniger Kofferraum.


    Was die Einordnung angeht: Schau dir mal den 207SW an und vergleiche die Masse mit denen des 2008. Da kommt raus, dass der 2008 wohl eher der 208SW ist, der dann aus Marketinggründen einen neuen Namen bekommen hat. Zumindest hat er sehr viel von seinem Vorgänger geerbt.


    Was das Licht angeht, so wird das wohl mit Absicht nicht als Xenon oder LED angeboten. Irgend ein Abstand zu den höher plazierten Baureihen muss ja bleiben. Welchen Grund gibt es, einen gut ausgestatteten 2008 gegen einen 308SW zu tauschen? Nur Licht und Leistung. Ruft man beides auf, ist man aber schnell bei 10 t€ mehr... Der Stauraum ist sogar beschränkter (weniger Höhe) in den 2008 passen unsere Räder, in den 308SW nicht.
    Der 3008 wäre nur mit Elektrounterstützung interessant, liegt dann aber preislich jenseits von Gut und Böse. Für die Fahrräder ist er auch zu kurz.
    Und wo jetzt genau die Argumente für einen 508SW im vergleich zum 308SW liegen, wissen manchen Händler auch nicht so recht.


    Fazit für mich, als langjähriger Peugeotnutzer (106, 206SW, 206CC, 207CC, 306break, 308SW (alt), 2008): Der 2008 ist schon das beste fürs Geld, was man derzeit bekommen kann, wenn man nicht an der Ausstattung spart. Der 407SW und der 308SW (neu) sind auch tolle Autos, mit für mich zu kleinem Ladevolumen (Fahrräder).

    Hatte ich überlegt, ein Bändel dran zu fummeln. Zumal es ja hier wohl auch zwei detaillierte Beschreibungen funktionierender Konstruktionen gab. Irgendwann war die Klappe aber dann nicht mehr im Rückspiegel und da dachte ich, kann ich es auch lassen. Meine Frau, die den kleinen jetzt fährt, stört das überhaupt nicht.
    Und bei meinem jetzigen sind solche Bänder dran. Die haben die "schöne" Angewohnheit, die nicht sehr festen Einraster der Ablage rauszuheben. Das klappert dann lustig auf Kopfsteinpflaster etc. - das nervt echt. Da habe ich echt schon gedacht, die Bänder abzunehmen.

    Der Clou ist, dass die Koffer ohne viel toten Raum in den Kofferraum passen. Das dürfte mit anderen Koffern nicht so leicht sein. Über die Qualität kann man sicher streiten. Man muss das ja auch nicht kaufen.

    Dann schau Dir mal die Peugeot mit Xenon und LED im Verleich mit den Modellen mit Normallicht an. - Die Scheinwerfer sind unterschiedlich und können nicht einfach getauscht werden. Zumal es ja auch Bauvorschriften gibt (Scheibenwaschanlage,...). Da soll ein Wechsel wohl auch nicht einfach möglich sein. - Was aber nicht ausschließt, dass es mal welche gibt, die passen.