Beiträge von poldi

    Da ist wohl der Grioßteil deines Frustes darauf zurückzuführen, dass du dich vorher nicht ausreichend mit der Asustattung und Bedienung beschäftigst hast. Das kann man letztlich nur sich selbst anlasten, auch wenn es ärgerlich ist. Das passiert auch Leuten, die schon zig Autos gekauft haben. Insofern bist du da nicht allein. Der Unterschied ist halt, wie man damit umgeht. Wer sich vertut, sollte die Schuld nicht bei anderen suchen.


    Und das nicht alles so gelöst wird, wie es Fahrer A gerne hätte, weil es dann ja Fahrer B nicht mehr passt, sollte auch klar sein. Wenn man ein Rollo haben will, sollte man ein Auto mit Rollo kaufen. Hinterher rumtrampeln, geht noch bis zum 4. Geburtstag durch. Danach sollte man das langsam abstellen.


    Was die Werkstatt angeht: Die ist bei mir ein entscheidendes Kaufargument. Wenn ich keine Werkstatt habe, der ich vertrauen kann, kaufe ich auch nicht einfach so ein Auto. Der nette Verkäufer streicht seine Provision ein und ist nach der Übergabe weg. Der Werkstattmeister bleibt dir dagegen einige Jahre erhalten.


    Der Unfall ist schon tragisch. Gut, dass kein ernsthafter Personenschaden vorliegt. Allerdings wäre ich da der Werkstatt und dem Gutachter gegenüber hardnäckig. Letztere sind nämlich nicht so unabhängig, wie sie oft tun. Ein Seitentreffer auf das Vorderrad verzieht in der Regel den Rahmen und ggf. sogar die Zelle - was man aber mit ungeübtem Blick nicht einfach sehen muss. Da muss penibel gemessen werden. Geradeziehen auf der Richtbank härtet das Material auf, was beim nächsten Crash fatal sein kann. So ein Unfall hat nicht selten zu wirtschaftlichen Totalschaden bei nur wenige Wochen alten Autos geführt.

    Ich weiß gar nicht was ihr meckert. Die von Peugeot veröffentlichten Verbrauchswerte weichen doch gar nicht so sehr vom tatsächlichen ab. Da gibt es viel krassere Ausreißer. Und wenn man will, kann man diese Werte sogar im Fahrbetrieb fast erreichen - so man denn zurückhaltend unterwegs ist. Wer allerdings Drehmoment abruft, weil es da ist, muss sich nicht beschweren. Das kommt im Verbrauchstest ja nicht vor; ebnesowenig wie Berge.

    So, nun ist es also soweit. Unser kleiner hat die 100 tkm gerissen. Zwar etwas später, als gedacht. Er wird seit einigen Monaten nur noch moderat bewegt und muss nicht mehr das Pendlertier geben.


    Was soll man sagen? Auch nach so einer Laufzeit sind kaum ernsthafte Abnutzungsspuren zu verzeichnen. Einziges Verschleißteil: Ein Satz Bremsen vorne. Es ist nichts kaputt gegangen. Es ist nichts locker oder klapprig geworden. Nicht einmal gab es einen irritierten Bordcomputer oder gar einen Defekt. Der Reifenverbrauch ist gegenüber dem zuvor genutzten 308SW erheblich zurück gegangen.


    Einen Auffahrunfall am Heck hat er dank der sinnvollen Konstruktion mit zwischen Zelle und Stoßstange gelegenen Dämpfern ganz ordentlich und ohne Schäden an der Struktur überstanden.


    Das Abblendlicht ist mit Tausch der Glühlampen ausreichend geworden. Das "Kurvenlicht" hat man bald vergessen... So wie man es eben irgendwann nicht mehr vergisst, die Kofferraumabdeckung vor dem Schließen der Heckklappe runter zu klappen.


    Für uns ein richtig nettes Auto für kleine Menschen - wie wir gelesen haben, auch für größer gewachsene Exemplare benutzbar. In den Kofferraum passen unsere zwei MTB's plus Zelt- und Kletterausrüstung gut hinein. Auf kurzen und langen Strecken kann man bequem Reisen.

    Hallo alle zusammen,
    ...
    Mein Verbrauch hat sich auf 4,5 Liter pro 100 km eingependelt (bei meiner Fahrt im Dezember in den Urlaub bei konstanten 115 km/h auf der Autobahn waren es auch schon 4,2 Liter) Im Schnitt schaffe ich pro Tank 950-1050 km was ich für mehr als ausreichend halte.
    Etwas vermissen tue ich den 6. Gang (besonders bei Autobahnfahrten) aber die Geräuschkulisse ist bei 120 km/h im 5. Gang nicht unangenehm. Ansonsten tut der Motor das was er soll - er schnurrt vor sich hin.
    ...


    Ich bewundere immer die Leute, die wirklich 115-120 auf der Autobahn fahren können. Ich kann das nicht. Wenn man unter 160 bleibt, reicht man auch über 900 km beim Drittelmix. Der Verbrauch auf der Autobahn wird oft überschätzt. Wenn man auf der Landstraße das Drehmoment ausnutzt, braucht es viel mehr.


    Ich bin jetzt nach längerer Zeit mal wieder den P2008 gefahren (habe ja vor einiger Zeit getauscht). Und siehe: Der kam mir jetzt doch etwas brummig und laut vor. Auch die Krispalp Busreifen brummen ganz schön vor sich hin.

    Irrtum. Die Stahlfelge und auch jede Alufelge deformiert sich mit Sicherheit. Mit ebensolcher Sicherheit deformiert der Reifen um ein Vielfaches. Man sagt auch Walken.


    Nur dürfte die Deformation einer Felge so gering sein, dass es sich nicht auf die Radkappe auswirkt. Eher kann das Geräusch von den Reifen selbst, oder auch von der Radaufhängung kommen. Gelegentlich fährt man ja langsamer und mit rel. heftigen Lenkbewegungen (ran an die Säule, weg von der Säule, enge Kurvenradien,...) in so eine Garage.

    Mit den AdBlue Fahrzeugen wird es schon noch einigen Spass geben. Warte mal ab, bis wieder mal ein richtiger Winter kommt. Der Ad Blue bleibt schon 10° eher stehen, als ein normaler Diesel. Schuld sind nicht mal unbedingt die Hersteller. Die bekommen das auch nur von wild gewordenen Behörden diktiert. Ist ja auch einfacher, als sich der vielen alten Kleintransporter und LKW anzunehmen, die ein Vielfaches in die Luft blasen.

    Wenn man will, kann man auch die Reifen in den Optiway Vertrag mit aufnehmen. Muss man nur vorher in etwa wissen, wieviele man braucht.