Beiträge von Schröder

    Diese Meldung hatte ich bei meinem 208 schon zweimal. Einmal nach vier Wochen (keine 900km auf dem Tacho) und einmal nach 11 Monaten.


    Beim ersten Mal hat man gemerkt, dass ein Notprogramm ablief, der Wagen fuhr nur noch sehr träge. Hatte aber Glück, dass die Autobahntankstelle nur 200 m weiter war, da konnte ich hinrollen. Da es Sonntag war, musste ich den Wagen abschleppen lassen, nach einer kleinen Odyssee hatte ich dann irgendwann einen Leihwagen und habe den Wagen zwei Tage später auf der Rückreise wieder abgeholt. Gefunden haben sie nicht wirklich was, der Verdacht war, dass die Zündkerzen verrußt waren (warum auch immer Zündkerzen nach vier Wochen verrußen sollen), nach Anweisung von Peugeot wurden sie jedenfalls getauscht und dann fuhr der Wagen wieder.


    Beim zweiten Mal war die Diagnose nicht so einfach, das hat erst der Panennhelfer vom ADAC geschafft, herauszufinden. Es war ein Ventil vom Bremskraftverstärker, welches einen Fehler gemeldet hat, dieser löste dann den Hinweis "Motorfehler" aus.

    Ich war gestern bei einem anderen Händler zur Probefahrt (mit dem alten Modell), dort standen zwei Facelift-Modelle im Showroom.
    Ja, Deine Entscheidung zum Facelift kann ich bestätigen :D

    Und noch eine Funktion des Knopfes auf dem Lichtschalterhebel. Bei über MirrorLink verbundenen Smartphones kann man mit diesem Knopf die Spracherkennung des Smartphones über das System starten (laut Bedienungsanleitung Facelift Seite303).

    Zur Funktion des Knopfes auf dem linken Hebel habe ich mal in einem anderen Forum gelesen, dass man damit die letzte Sprachanweisung des On-Bord-Navis wiederholen kann. Ob es stimmt, weiß ich nicht, hatte noch nie ein On-Bord-Navi.

    Beim Peugeot-Händler zahle ich 18,50 für das Umstecken. Egal, welches Fabrikat. Zumindest bei Peugeot-Modellen werden dann noch die Batterie getestet, die Flüssigkeitsstände gecheckt, der Unterboden begutachtet, ebenso die Bremsen und die Beleuchtung geprüft. Man könnte ja direkt noch einen Folgeauftrag einheimsen :D Diesen Preis finde ich ganz okay, alles über 30 Euro ist schon etwas unverschämt.
    Beim ersten umstecken nach Neuwagenkauf wird einem noch die Einlagerung geschenkt.


    Wozu hat Peugeot eine eigene Assistance wenn die dann doch den ADAC schicken? Oder unterscheiden die zwischen "normaler" Pannenhilfe und technischen Problemen?


    Peugeot hat nicht wirklich eine eigene Assistance. Alles, was Pannenhilfe oder technische Hilfeleistung betrifft, wird eigentlich immer über den ADAC abgewickelt. So erzählte es mir einer der drei Pannenhelfer, die ich mit meinem 208 gebraucht habe.
    Selbst die Rückzahlung meiner Auslagen für Taxi und dergleichen habe ich beim ADAC eingereicht und von dort erstattet bekommen. Auf dem Vertrag für den Leihwagen stand auch was von ADAC als Rabattkunde.

    Bin vor der Bestellung des 2008 einen 308 Probe gefahren, der hatte den Schalter für die Jalousie oben bei der Deckenbeleuchtung. Zum Betätigen während der Fahrt ist das eher unpraktisch. aber man soll ja während der Fahrt nicht so viel hin und her stellen 8|