Beiträge von Armithage

    Hallo zusammen,


    nach nun mittlerweile knapp 4 Monaten und 6000 km macht sich seit grob 3 Wochen eine kleine Fehlermeldung breit.
    Immer wieder bekomme ich die Meldung, dass der ActiveCity Brake Sensor vorne nicht funktioniert und eventuell die Scheibe verdreckt sei.
    Als ich dann mal geparkt und von außen nachgeschaut hatte, sah ich, dass an der Innenseite der Scheibe beim Sensor sich kleine Kondenstropfen gebildet hatten udn aus dem Grund der Sensor nicht funktioniert.


    Hatte schon mal jemand die Problematik und hat was dagegen unternommen?


    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal meinen Händler darauf ansprechen und darum bitten, den Bereich doch nochmals "reinigen" oder luftdicht zu machen.


    Ich bleibe dran. :)

    Dazu muss ich dann aber sagen, dass es vom Aggregat her eher weniger ein Problem ist, eine Standheizung nachzurüsten.
    Platz ist beim Benzinaggregat definitiv mehr vorhanden, als beim Dieselaggregat.
    Die Elektronik (hauptsächlich die Klimaanlagensteuerung) ist dieselbe in beiden Fahrzeugen, von daher vermute ich mal Unkenntnis des Fachbetriebs.

    Bei meinem Fahrzeug wurde gleich nach Auslieferung die TC4 von Webasto eingebaut und sie funktioniert absolut tadellos und zuverlässig.
    Die Lüftung muss man abends manuell auf mittlere Stufe stellen und die Temperatur auf "HI".
    Seither programmiere ich abends auf der Couch die Heizphase, wann ich los möchte und steige morgens ins vorgewärmte auto und habe im Motor ca. 60-75°
    Klappt daher einwandfrei.


    Motor ist der 120 PS Diesel

    Die Problematik bei DieselHybrid ist recht einfach erklärt.


    Ein Diesel muss warm werden, um seine Effizienz zu erreichen. Während man im ZeroEm-Modus fährt wird der Diesel kalt bzw. nicht warm und so wird die Aufwärmphase nur verschoben bzw. hinausgezögert.


    Was wirklich sinnvoll wäre, ist eine Kombination aus DieselHybrid und Standheizung.
    Motor vorheizen und dann mit ZeroEm los und später auf einen warmen Motor wechseln, wenns auf die autobahn oder Langstrecke geht.


    Im Endeffekt müssen aber die Akkus aktuell leistungsstärker werden.

    Ich nutze AllwetterReifen (waren bei Neubestellung und GripControl dabei), die als Standard aufgezogen waren.
    Ein Reifenwechsel steht daher erstmal nicht an.
    Bei den mittlerweile paar wenigen Schneetagen hier in BaWü ist das eh kaum der Rede wert.

    Ui, das habe ich übersehen - Danke für die ehrliche Einschätzung.
    Naja, da ich eh Sygic nutze, wäre diese Funktion recht "charmant".
    Dann nutze ichs halt auch wie bisher und spare mir "verzweifelte Anbindungsversuche".

    Ich dachte am Anfang auch, dass man bestimmte APPs hätte vielleicht einbinden können, gerade bspw. GoogleMaps oder für technikaffine auch Torque.
    Leider ist man auf die aufgeführten APPs beschränkt, was einfach den Nutzungsrahmen völlig einschränkt und aus dem Grund hat es auch mMn den Namen "MIRROR"Link nicht wirklich verdient. Wie schon erwähnt... Marketinggag...
    Vielleicht ändert sich das ja noch in zukünftigen Softwareversionen, sodenn sie kommen werden.

    Um ehrlich zu sein, verzichte ich auf MirrorLink, was ich ja bereits in diesem Beitrag Klick bereits erläutert habe.


    Mein Handy wechselt zwar in einen MirrorLink Modus, aber da ich die erläuterten APPs allesamt nicht benötige und auch das Display meines Handys nicht "spiegeln" kann, ist die Funktion MirrorLink völlig unbrauchbar in meinen Augen. Zudem wird aufgrund der schwachen Ladespannung des USB-Anschluss mein Handy nicht wirklich geladen.
    Groß angepriesen von Peugeot, aber im Endeffekt mit falschen Vorstellungen entwickelt und umgesetzt.


    Die Lösung ist bei mir daher:


    #1 Musik spiele ich teils vom USB-Stick und teilweise auch übers Handy ab. Diese Funktion klappt einwandfrei und sehr zuverlässig.
    #2 Die Nutzung der Handy-APP MyPeugeot funktioniert auch anstandslos über Bluetooth.
    #3 Mein Handy lade ich über ein 12V Steckernetzteil (Tipp von Wällerin/Simone) von WickedChili und einem 15cm USB Kabel.


    Die Funktion MirrorLink würde ich im jetzigen Zustand als Marketinggag einstufen.

    Bei Garagenfahrzeugen siehts natürlich anders aus. Abgesehen davon darf man in geschlossenen Räumen die Heizung eh nicht verwenden. :)
    Unter Volllast braucht sie 35W und Teillast 26W.


    Da ich täglich meine 80 km abfahre und es durchaus längere Zeit kalte Tage (Reichen ja schon --0°) gab, wird sie sich definitiv bezahlt machen.
    Den ÖPNV nutze ich nicht, da er bei meinem Fahrprofil keinen Sinn macht und in Stuttgart eh den Hasen gegeben werden kann ;)

    So.
    Nächste Baustelle abgeschlossen.


    Meine Standheizung ist nun endlich eingebaut und funktioniert absolut Spitze.
    Konnte heute morgen bei kühlen 8° in ein richtig schön aufgewärmtes Fahrzeug sitzen <3
    Nicht nur das. Mein Motor hatte bereits ca. 60-65°Temperatur und ich konnte ohne Aufwärmphase losfahren.
    Das wird glaube ich ein sehr großer Punkt werden, wenns im Winter mal richtig unter die 0° geht.
    Kurzum: Der Winter kann nun kommen. :)


    Daten
    Standheizung: Webasto ThermoTop Evo4 und zur Steuerung die ThermoCall4 Advanced
    Kostenpunkt: ca 2600€


    Kanns im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen :)