Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. ich werde das auch noch ein wenig beobachten. Ich bleibe beim Einparken durchaus auch mal komplett stehen. Der Wagen startet tatsächlich erst dann, wenn ich komplett von der Bremse bin und dann fühlt es sich, in stark abgeschwächter Form so an, wie wenn ich bei einem Schaltwagen bei eingelegtem Gang und ohne die Kupplung zu treten, den Wagen starte. Wie gesagt, in stark abgeschwächter Form. ich habe also das Gefühl, dass ich in den ersten Sekundenbruchteilen auf dem Anlasser fahre. Also, das ist gefühlt. Vielleicht ja auch beim 2008 der erste Schritt zum Hybriden :).
Ganz normal kann das jedenfalls nicht sein. Ich fahre hauptsächlich einen Nissan Qashqai mit CVT-Getriebe. Der Motor startet dort, sobald ich den Druck auf das Bremspedal lockere, also nur lockere. ich muß deshalb auch nicht gleich losfahren. Beim 2008 muss ich losfahren. Auch fahre ich sehr häufig einen 3er BMW mit Schaltgetriebe. Auch dieser startet bereits beim Lockern des Pedaldrucks.
An das Abschalten des Start & Stop habe ich auch schon gedacht. Das kann aber nicht die Lösung sein. Ansonsten ganz am Rande, könnte man den Zirkus dauerhaft abschalten, ich würds tun, bei allen Wagen, die ich fahre.
Naja, mein Händler weiß schon, dass ich da auf ihn zukommen werde. Ich fürchte jedoch, dass er da nicht viel machen kann.
Gruß
Peter