Beiträge von Bladelion

    Hi,
    Ich hatte bisher erst einmal das Vergnügen, daß die Frontscheibe von innen gefrohr. Das war allerdings nach einer sehr kalten Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit. Und ich hatte beim freikratzen die Kofferraumklappe offen gelassen, so das der Ostwind schön rein blasen konnte. Als ich zum Auto kam war innen noch frei. Im Auto achte ich darauf, das die Klimaanlage aus ist. Die benutze ich bei Frost nur in Verbindung mit der Defrostfunktion, geht dann ja automatisch mit an. Weil wenn die dauerhaft läuft bleibt immer Feuchtigkeit im Klimaanlagenfilter, die sich dann über Nacht an der Windschutzscheibe innen absetzen und gefrieren kann.


    Gruß Jörg


    PS: Häufig trägt man die Feuchtigkeit selbst ins Auto. Feuchte Haare, Windschutzscheibenschutz im Kofferraum verstauen, Schnee unter den Schuhen, etc.

    In der Galerie habe ich ein Bild gefunden auf dem man gut sieht was äusserlich alles anders ist. Ob unterm Blech noch Kleinteile geändert wurden kann man nur mutmaßen. Ich halte den Aufwand auch für unverhältnismäßig hoch. Haube und Vorbau müssen schließlich auch noch lackiert werden. Aber gegen Geld bekommt man alles, wenn es das einem wert ist.


    Gruß Jörg

    Der Peugeot 2008 hat selber keine Sprachsteuerung. Einmaliges drücken des Schalters aktiviert an einem verbundenem Telefon die jeweilige Sprachsteuerung. Diese muß zumindest bei Android erst noch eingerichtet werden (war zumindest bei meinem Huawei P8 so). Was die Sprachsteuerung dann kann, ist dann abhängig vom Telefon. Apple hat Siri, Google hat "Ok Google" und Windows hat Cortana. Daneben gibt es noch jede Menge mehr oder weniger ausgereifte Apps auf dem Markt die die Sprachsteuerung übernehmen können. Es läßt sich also nur das Telefon steuern, nicht das Auto (Multimediaeinheit, Klimaanlage oder Boardcomputer).


    Hier noch ein interessanter Link wo einige Google Sprachsteuerungsbefehle aufgelistet sind. Schon toll was man damit alles anstellen kann. Hier noch ein Link mit Beispielen was alles möglich ist.


    Gruß Jörg


    Edit: weiteren Link eingefügt

    Ich hab es heute Mal ausprobiert. Die TA Funktion eingeschaltet. Und um halb kamen nur die Verkehrsmeldungen meines Lokalradios welches üblicherweise auch als Sender eingestellt ist. Um voll allerdings kamen die Verkehrsmeldungen zunächst von meinem Lokalradio und nach deren Ende wurde kurz darauf in die Verkehrsmeldungen eines anderen Senders geschaltet. Ich wüsste nicht, was man da jetzt noch anderes einstellen kann ausser Traffic Assist an / aus.


    Gruß Jörg

    Vielleicht gibt es ja solche Frontschutzbügel (Kuhfänger) für den 2008. Da kann man bestimmt so Lampen gut dran befestigen. Wobei gefallen würde mir persönlich sowas auch nicht. Sowas paßt nur an echte Geländewagen.


    Gruß Jörg

    Stimmt es gibt immer mehr Systeme in den modernen Fahrzeugen, die bei Unterspannung aussteigen. Das EGS soll da zum Beispiel ganz empfindlich sein. Und bei einer stärker entladenen Batterie bricht die Spannung schneller zusammen beim Anlassen.

    Die Tachoabweichung hat bestimmt was mit der Reifengröße zu tun. 16'' haben 1,954m Abrollumfang, 17" 1.942m und die kleinen 15'' Winterreifen nur 1,936m. Auf 100 km dreht der kleine ca. 500 Umdrehungen mehr als ein 16''.

    Hab meinen ja bisher nur mit Winterreifen erlebt, bin Mal gespannt, wie sich die Tachoabweichung mit den Sommerrädern entwickelt. Aber klingt grundsätzlich plausibel.

    Kontrollier mal den Luftdruck und nimm dein Handy mit GPS-Navi als Gegenkontrolle. Ich denke, da war eher der Vorgänger-Tacho der, der falsch ging.

    Meine Tachoanzeige geht auch falsch. Jedenfalls fahre ich immer noch mit 100km/h Tacho am 90 km/h Blitzer vorbei ohne das der auslöst wie schon beim C1 der bei dem Tempo gegenüber GPS ca 5 km/h schneller anzeigte. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer sind gefühlt nicht langsamer geworden. Geringste Tachoabweichung hatte bei mir bisher der C2 bei 197 km/h Tacho zeigte das Navi 195km/h im Stadtverkehr beide gleich. Kann bei mir jetzt aber auch an den Winterreifen liegen vielleicht haben die einen leicht kleineren Rollumfang, habe noch keine Sommerreifen Erfahrung mit dem 2008.

    Mein alter C2 hatte keine Notruffunktion aber trotzdem den Energiesparmodus. Ich denke der Energiesparmodus ist nur zum Schutz der Batterie da. Eine Batterie die öfters stark entladen wird kann auch schneller kaputt gehen.

    Aber genau dafür ist der Abschaltknopf doch da, daß man die S&S Automatik in unpassenden Situationen abschalten kann, z.B bei diesen Ampeln an Autobahnauffahrten die im 15 Sek. Rhythmus grün zeigen, o.ä. Es soll ja auch Mal Fzg. gegeben haben, bei denen beim Einparken auch immer der Motor aus geht. Das hat Peugeot ja Gott sei Dank dem System abgewöhnt. Wäre evtl auch eine Möglichkeit das zu umgehen, im Parkhaus statt vorwärts nur rückwärts einparken. Sobald der Rückwärtsgang im Spiel ist wird die S&S Automatik ja abgeschaltet.


    Gruß Jörg


    PS: Ganz abschalten kann ich auch nicht nach vollziehen, immerhin wird dadurch Kollektiv sehr viel Kraftstoff gespart. Hier in Solingen sind z.B ca 90000 PKW zugelassen, hätte jeder eine S&S Automatik, und diese würde täglich durchschnittlich 3 Minuten den Motorlauf unterbrechen, würde bei einem Verbrauch im Leerlauf von nur 0,3 Liter die Stunde, nur in Solingen jeden Tag 1350 Liter Kraftstoff eingespart.