Beiträge von Bernardo

    Hallo Guido,


    ich kann nur sagen, dass man in der Berliner Niederlassung, in der ich mein Fahrzeug gekauft und meine Service- und Reparaturbelange abhandeln lasse, die Justage der Heckklappe nicht durchführen wollte oder konnte und das Fahrzeug in die Berliner Niederlassung gebracht hat, in der sich die spezielle und wohl auch zentrale Karosserieabteilung befindet. Die von mir benutzte Formulierung "mit Schrauben lösen, ziehen und drücken ist es nicht getan" habe ich vom Service meiner Niederlassung übernommen. Die Justage und das einpassen der Heckklappe ist wohl wirklich deutlich komplexer.


    Zu Deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Sei bitte nur vorsichtig, wenn Du versuchst selbst Hand anzulegen, offensichtlich müssen die Einstellungen nicht nur zweidimensional sondern auch dreidimensional und auch auf die entsprechenden Auflagepunkte passen. Da wird es wohl kompliziert. Zudem ist die Baugruppe Heckklappe wohl nicht gerade leicht.


    Herzlichst, Bernd

    Das Problem hatte (habe) ich bei meinem Fahrzeug auch. Die Heckklappe war weder zentriert noch parallel noch bündig eingesetzt und die Spaltmaße waren dem entsprechend völlig unterschiedlich. Das war auch deutlich sichtbar. Der Serviceleiter hat dann extra einen "Lehrensatz" bestellt mit dem er dann checken wollte, ob die Spaltmaße im Bereich der zulässigen Toleranzen seien.


    Diesen Spass habe ich ihm (und mir) gegönnt und ihn messen lassen, habe aber auch freundlich aber bestimmt klar gemacht, dass die Einhaltung bestimmter Mindest- oder Maximalwerte eine Sache sei, eine schief und schräg eingebaute Heckklappe eine deutlich andere. Das hat er auch ohne weitere Diskussion akzeptiert.


    Die "Messergebnisse" waren übrigens, ich formuliere es mal so, gerade noch messtechnisch korrekt, aber absolut nicht befriedigend. Die Abstandslehre passte z. B. unten gerade so in den Spalt, oben hätte man sie zwei- oder dreimal einsetzen können, gleiche Differenzen rechts und links.


    Das Fahrzeug kam dann zur Karosseriewerkstatt und die Heckklappe wurde dort auch akzeptabel montiert. Allerdings zeigte sich danach deutlich, was sich vorher schon andeutete: Der Karosserieausschnitt ist übertrieben gesehen trapezförmig, oben einige Millimeter breiter als unten. Dass fällt kaum auf und war bei allen dort vorhandenen 2008 ebenfalls so. Die Diskussion habe ich dann dem Serviceleiter und mir erspart.


    Übrigens war auch der Peugeot-Schriftzug auf der Heckklappe schief montiert, er wurde komplett entfernt und ein neuer aufgeklebt.


    Achtet also bei Neufahrzeugen darauf und lasst diese Schlampereien nicht durchgehen. Wenn schon das Arbeitsprinzip "Endkontrolle durch den Kunden" angewendet wird, dann sollten wir dabei auch korrekt und verlässlich mitarbeiten :D . Vielleicht löst das mal einen Lernprozess aus.


    Bernd

    Lobbyisten

    Das ist die in allen Bereichen immer weiter wuchernde Seuche. Deshalb hat es ewig gedauert, bis es nun endlich vernünftige Ganzjahresreifen gibt, deshalb gibt es immer noch keine praxistauglichen Speichertechnologien für E Autos, deshalb wurde die Brennstoffzelle sabotiert und deshalb werden strengere (und durchaus machbare) Schadstoffgrenzen regelmäßig in Brüssel durch die Bundesregierung blockiert. Vom sogenannten Dieselskandal mal ganz zu schweigen.


    Hier kann man etwas tun.


    Entschuldigt den absolut nicht objektiven Beitrag.


    Bernd

    aber warum muss das teil gleich an sein.

    Das SMEG (aktuell wohl SMEG+ V2) umfasst eben mehr Funktionen als das klassische Autoradio. Navigation, Telefon und diverse Fahrzeugeinstellungen und Funktionen wie z.B. die Reifendrucküberwachung sollen eben auch zugänglich sein wenn Du keinen Rundfunk oder andere Medienquellen hörst.


    Den Ton bzw. die Medienwiedergabe kannst Du abschalten, zumindest bei dem aktuellen System und der aktuellen Software bleibt das dann auch so wenn Du das Fahrzeug abstellst und erneut startest (sollte es zumindest).


    Bernd

    Wenn die gelben Farbanteile durch die blaue Beschichtung weggefiltert werden sind sie eben weg. Bei Nässe, Dunst oder Nebel aber fehlen sie dann.


    Es gibt auch Lampen von Mtec, deren Licht "wunderschön weiss" ist. Ein Kollege hatte sie mal, bis zum ersten Regen, da stand (fuhr) er absolut im Dunkeln. Gerade bei schwachen Lichtquellen sind die gelben, wärmeren Farbanteile offensichtlich notwendig. Früher waren Nebellampen auch gelb wie das damalige Abblendlicht in Frankreich.


    Versuchs mit OSRAM Nightbreaker Unlimited oder Philips RacingVision, die sind zwar nicht so schön weiss, aber die Lichtausbeute ist deutlich größer, bei inzwischen ordentlicher Lebensdauer. Bei 3900K bzw. 3800K sind sie auch etwas "weisser" als die Standard-H7.


    Übrigens, bei einem Preis von € 40,- für diese Lampen halte ich deinen Freundlichen für nicht unbedingt so freundlich.


    Herzlichst, Bernd.

    Das sollte momentan das Optimum sein:


    Philips RacingVision


    Osram Nightbreaker Laser


    Die Racing Vision habe ich in meinem Abblendlicht, mit diesem antiquierten Halogen-System geht es m. E. nicht besser. Die Nightbreaker Laser sollten dem eigentlich entsprechen. LED Licht als Option hätte dem 2008 gut zu (Ge)Sicht gestanden.


    Bernd


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