Hallo Sammy2015 und alle Euro 5 Fahrer:
Auf eine Nachrüstung zu für den Verbraucher wirtschaftlich vertretbaren und vernünftigen Kosten braucht niemand zu hoffen. Die, die in Deutschland wirklich die Politik bestimmen, haben daran nicht das geringste Interesse:
"Eine komplette Nachrüstung von Euro 5 auf Euro 6 wäre sehr komplex und würde umfangreiche und tiefe Eingriffe in die Motorsteuerung und Abgasanlage erfordern", teilt der Verband der Automobilindustrie (VDA) nun mit. Eine solche Nachrüstung von Gebrauchtwagen wäre "technisch sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden".
Das ist ein Auszug aus dem jüngsten Spiegel-Artikel zu diesem Thema, der deutlich zeigt, wohin die Reise geht. In diesen Bereich gehört aber auch der schon lange gehegte Wunsch der Bundesregierung (der aktuellen und der nächsten, völlig gleich wie sie aussieht), die „Subvention“ des Dieselkraftstoffs aufzuheben und dem Bürger und Kraftfahrer noch einige Milliarden mehr aus der Tasche zu ziehen. Dieses Geld wird auch dringend benötigt, da der Wahnsinn, der seit 2015 über uns „hereingebrochen wurde“, ja auch finanziert werden muss. Dazu leistet übrigens auch das UBA tätige Mithilfe, seit seine Präsidentin eine mobilitätsfeindliche Überzeugungstäterin ist.
Da Du, Sammy2015, ja auch in unserer gut regierten Bundeshauptstadt lebst, solltest Du schauen, dass Du den Euro 5 Diesel vor den ersten mit Sicherheit kurzfristig kommenden Fahrverboten verkaufst oder, wenn es passt, an einen nicht betroffenen Zweitwagen denkst (oder an die BVG Monatskarte ). Nach meinem wirklich sparsamen und technisch überzeugenden 208 eHDi habe ich mich aus diesen Gesichtspunkten im letzten Jahr notgedrungen für den Benziner entschieden. Das ist leider die Realität.
Und, sorry, das meinst Du doch nicht ernst:
leider hat mich auch der Händler nicht auf den ein paar Monate später ausgelieferten Bluemotion mit E-6 hingewiesen.
Auf Vernunft und Augenmaß ist bei diesem Thema nicht zu hoffen.
Bernd