Beiträge von Bernardo

    Für den Stadtverkehr und das Berliner Umland habe ich die in unterschiedlichsten Foren gelobte "peugeotinterne" Lösung gewählt. Empfang laut Anzeige nur geringfügig schwächer (DAB und FM) als die hässliche Peitsche, Optik optimal.


    Hier ein Video mit Teile-Nr.


    Kosten: ca. € 7,-


    Für den reinen FM Empfang bei meinem alten 208 habe ich beste Erfahrungen mit der "Antenne Sport" des Mini gemacht,
    taugt leider absolut nicht bei DAB.


    Herzlichst, Bernd


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    Für den mechanischen Einbau muss man nichts "basteln", das ist selbst für den "nichttechnischen Dienst" nur ein Handgriff. Du musst nur irgendwo ein Plus bekommen. Die Leuchte mit Schaltkontakt, sogar in LED Ausführung, erhält man hier.


    Mir wurde die originale Beleuchtung schon zur Übergabe vom Händler kostenneutral eingebaut. Das Fehlen war für sie auch neu und deutlich peinlich.


    Zur Behebung einer weiteren Sparmaßnahme: Die LED Innenbeleuchtungseinheiten mit Leselampen kosten jeweils € 60,- und sind mit 2,5 Handgriffen gewechselt.


    Herzlichst, Bernd.

    Hallo Sammy2015 und alle Euro 5 Fahrer:


    Auf eine Nachrüstung zu für den Verbraucher wirtschaftlich vertretbaren und vernünftigen Kosten braucht niemand zu hoffen. Die, die in Deutschland wirklich die Politik bestimmen, haben daran nicht das geringste Interesse:


    "Eine komplette Nachrüstung von Euro 5 auf Euro 6 wäre sehr komplex und würde umfangreiche und tiefe Eingriffe in die Motorsteuerung und Abgasanlage erfordern", teilt der Verband der Automobilindustrie (VDA) nun mit. Eine solche Nachrüstung von Gebrauchtwagen wäre "technisch sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden".


    Das ist ein Auszug aus dem jüngsten Spiegel-Artikel zu diesem Thema, der deutlich zeigt, wohin die Reise geht. In diesen Bereich gehört aber auch der schon lange gehegte Wunsch der Bundesregierung (der aktuellen und der nächsten, völlig gleich wie sie aussieht), die „Subvention“ des Dieselkraftstoffs aufzuheben und dem Bürger und Kraftfahrer noch einige Milliarden mehr aus der Tasche zu ziehen. Dieses Geld wird auch dringend benötigt, da der Wahnsinn, der seit 2015 über uns „hereingebrochen wurde“, ja auch finanziert werden muss. Dazu leistet übrigens auch das UBA tätige Mithilfe, seit seine Präsidentin eine mobilitätsfeindliche Überzeugungstäterin ist.


    Da Du, Sammy2015, ja auch in unserer gut regierten Bundeshauptstadt lebst, solltest Du schauen, dass Du den Euro 5 Diesel vor den ersten mit Sicherheit kurzfristig kommenden Fahrverboten verkaufst oder, wenn es passt, an einen nicht betroffenen Zweitwagen denkst (oder an die BVG Monatskarte :D ). Nach meinem wirklich sparsamen und technisch überzeugenden 208 eHDi habe ich mich aus diesen Gesichtspunkten im letzten Jahr notgedrungen für den Benziner entschieden. Das ist leider die Realität.


    Und, sorry, das meinst Du doch nicht ernst:

    leider hat mich auch der Händler nicht auf den ein paar Monate später ausgelieferten Bluemotion mit E-6 hingewiesen.

    Auf Vernunft und Augenmaß ist bei diesem Thema nicht zu hoffen.


    Bernd

    Hallo Robby,


    leider weiss ich nicht ob es für Dein Fahrzeug vom Herstellungstermin auch zutrifft, aber für das 2016er Modell gibt es ein Peugeot bekanntes und durch Nachbesserung (hoffentlich dauerhaft) zu lösendes Problem der vorderen Sitze.


    Nach bereits 4 Wochen (da ist es mir aufgefallen) war der Fahrersitz von meinen gigantischen 74 kg bereits "durchgesessen", schlaff und wellig in der Sitzfläche.


    Das Problem war bekannt und es gab auch schon einen Umbausatz, offensichtlich eine andere, festere Polsterung.


    Dies auch als Hinweis für alle, die meinen der Zustand der Sitze ihres neuen Fahrzeugs läge an den üblichen "paar kg zu viel".


    Mal sehen, wann der Beifahrersitz unter der übermäßigen Last der ca. 55 kg der regelmäßigen Beifahrerin zusammenbricht. :D


    Bernd

    Das Micro-Hybrid-System verschwand wohl mit der Einführung des BlueHDi und bedingt durch die langsam mehr als ärgerlichen Sparmaßnahmen (Wegfall von Ausstattungsdetails von Leselampen bis Handschuhfachbeleuchtung usw.).


    Mein 1,2l PureTech stand auch schon mal bei 0 Grad deutlich über 10 Minuten im Stop Modus, dazu müssen wohl Motor und Innenraum gut durchgewärmt und das Gebläse somit zurückgeschaltet sein.


    Bernd

    Der 2008 hat sog. "Superkondensatoren" verbaut

    Er hatte. Die, sorry, älteren e-HDI Modelle hatten das von Dir, Jörg, beschriebene und von PSA intensiv beworbene Micro-Hybrid-System. In meinem 208 hatte ich dieses System ebenfalls und fand es genial, bis eben auf die unterdimensionierte Batterie. Der Start erfolgte nicht über einen trägen und rappelnden Anlasser sondern über den sogenannten i-StARS Generator.


    Das S & S System, das heute von Peugeot eingesetzt wird, zumindest in den 208 und 2008 inkl. der Dieselmodelle, ist ein stinknormales System, bei dem der Start über den Anlasser läuft, mit den damit verbundenen Einschränkungen und Komforteinbußen. Da regierte offensichtlich der Rotstift.


    Bernd

    Dazu kommt noch, dass das Start Stop System nicht mehr abschaltet, wenn der Ladestand der Batterie einen bestimmten Wert unterschritten hat. Bei meinem vorherigen 208 eHDI waren es wohl 75% laut Aussagen der Peugeot Techniker. Bei diesem Fahrzeug war jeweils nach 1,5 Jahren die Batterie so erschöpft, dass sie sich nicht mehr über diesen Wert laden liess.


    Wenn dieser Zustand erreicht war, arbeitete das das Start Stop System immer seltener und endlich überhaupt nicht mehr.


    Offensichtlich hat Peugeot die Batterien für die Anforderungen dieser komplexen Systeme deutlich unterdimensioniert und/oder sie sind von minderer Qualität. Das bestätigte mir übrigens auch ein Bosch-Dienst und meine Car HiFi Firma.


    Drei Batterien (auf Garantie) in 3,5 Jahren ist eindeutig nicht normal, mal sehen wie es bei dem 2008 wird. Das aktuell verbaute Start Stop System ist ja deutlich simpler und "kostengünstiger" gestaltet als beim eHDI.


    Bernd

    Wenn es wirklich "nur oberste Schicht des Klarlacks" ist, kannst Du die Kratzer mit dem o.g. Poliermittel (oder einem gleichartigen) bei sachgemäßer Anwendung völlig entfernen. Die Klarlackschicht ist dick genug, da taucht auch nichts wieder auf.


    Der sogenannte "Aufbereiter" würde auch nichts anderes machen und überflüssigerweise noch das komplette Heckteil polieren. Wozu?


    Um die Waschanlage würde ich allerdings einen großen Bogen machen.


    Bernd