Hi Sven, die Problematik kommt mir sehr bekannt vor und löst bei mir böse Erinnerungen aus und sorgt auch heute noch für Kopfschütteln.
Auch bei unserem 2008 Bj 2017, 116 PS fing diese Problematik genauso an, meine Frau fährt täglich mit dem Auto und sagte mir, er wäre lauter geworden, hätte an Leistung verloren und würde nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommen das Finale kam dann mit ruckelnden Motor inklusive Motorkontrollleuchte
Was ist das Fazit des ganzen ?
Im Januar 2020 wurde daraufhin das Steuerkettenzahnrad gewechselt, kosten rund 1.800€, 7 Monate später gleiche Problematik Reinigung der Einlassventile kosten rund 1.400€, 2 Tage später gleiche Problematik, Ergebnis:
Geringe Kompression in einem der Zylinder... Lösung ? Motor austauschen... kosten ? Nur für den Motor, ohne Dichtungen und Flüssigkeiten: ca. 3.800€
Mein Fazit des ganzen:
Einmal Peugeot, nie wieder Peugeot!
Und das „GT“ bezieht sich keineswegs auf den Motor oder seine Geräusche, das ist Unsinn, dort geht es rein um die sportlichere Optik.